hallertau.info News

Ein Gefühl von Heimat - Silk & Pearls präsentiert neue Kollektion

„Hello Heimat“ - mit diesen Worten begrüßten die Moderatoren Mascha Wigges und Andreas Frank die zahlreichen Gäste in der voll besetzten Siegelhalle zur Jubiläums-Fashionshow von Silk & Pearls. Damit ist eigentlich schon vieles gesagt, aber dennoch stand die Modenschau von Beate Holzmair unter einem ganz besonderen Stern.

Seit 10 Jahren entwirft die gebürtige Wolnzacherin Trachtenmoden und hatte damit gleich doppelten Grund zum Feiern. Neben dem eigenen Jubiläum steht auch im Markt die 1200-Jahr-Feier an. So stand die diesjährige Kollektion unter dem Motto Heimat. Mit viel Liebe zum Detail entstanden dabei 160 Outfits zu diesem Thema. „Natürlich gehören Dirndl und Lederhosen zu unserer Tradition, doch Heimat ist letztlich mehr als eine schöne Tracht“, so Beate Holzmair.

Für sie ist Heimat ein Gefühl. Dabei muss das Traditionelle keineswegs althergebracht wirken. Im Gegenteil - mit viel Liebe zum Detail kombiniert die Designerin klassische Schnitte mit modernen Applikationen. „Goldstickereien sind dabei keinesfalls ein ausschließlich modernes Element, auch in früheren Zeit gab es diese schon“, erklärte Beate Holzmair.

Wie groß bei der Wolnzacherin der Begriff Heimat geschrieben wird zeigt sich aber nicht nur in den einzigartigen Designs, sondern auch an den Models. „Alle kamen aus der Region, viele sogar aus Wolnzach“, so Holzmair weiter, die in diesem Zusammenhang anfügte, dass der Aufwand für die Fashionshow in diesem Jahr ein besonderer war. Natürlich wird dabei nicht nur bis zuletzt an den Outfits gefeilt, denn schließlich muss alles perfekt sein. Zudem wurde in diesem Jahr gleich mehrmals geprobt. „Dies war auch deswegen notwendig, weil wir mit Alexandra Sieber eine junge Sängerin für unsere Modenschau gewinnen konnten.“

Und dieses Engagement vor und hinter der Bühne hat sich wieder bezahlt gemacht. Nicht nur die 30 Models, Sängerin Alexandra Sieber, die den Abend mit live-Gesang musikalisch untermalte und Modeschöpferin Beate Holzmaier wurden vom Publikum mit Applaus überschüttet. Auch die vielen zahlreichen Helfer, Hairstylisten und Visagisten hinter der Bühne bekamen viel Beifall. „Ohne die vielen fleißigen Hände wäre diese Show nicht möglich“, bedankte sich Beate Holzmair.

„Es war eine wirklich begeisternde Modenschau“, war auch Bürgermeister Jens Machold überzeugt, der weiter anfügte: „Frau Holzmair hat ein einzigartiges Gespür für Tradition und Moderne.“ Besonders freute sich der Rathauschef, dass das große Laufstegereignis Jahr für Jahr in Wolnzach stattfindet und viele Models aus der Region die neue Kollektion präsentierten. Neben zahlreichen ehemaligen Hopfenköniginnen und dem aktuellen Dreigestirn standen auch einige Wolnzacher auf der Bühne. „Es war ein unbeschreibliches Erlebnis“, so Ferdinand Schmidpeter. Auch Theresa Schapfl war begeistert. „Natürlich ist man zu Beginn etwas nervös, doch wenn man dann auf den Laufsteg tritt und die wunderschönen Dirndl präsentieren darf, ist alle Aufregung verflogen und man genießt den Moment.“

Mit stehenden Ovationen wurde schließlich die Wolnzacher Modeschöpferin gefeiert. „Natürlich ist es besonders in den Wochen vor der Show sehr anstrengend, doch wenn man am Ende die begeisterten Gesichter sieht, ist das einfach grandios“, freute sich Beate Holzmair.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.