hallertau.info News

Nie mehr 12. Liga

(Scheyern, rs)

Die dritte Herrenmannschaft eines Vereins ist zumeist der Sammeltopf all derer, die allenfalls ein wenig Bewegung unter Wettkampfbedingungen suchen. Nicht so beim ST Scheyern: das selbst gesteckte Saisonziel der 3. Herren war von vornherein der Aufstieg aus der C- in die B-Klasse. Mit einem 6-2 (3-0) Sieg am Samstagnachmittag gegen den SV Geroldshausen II hat man dieses Ziel in einer beeindruckenden Manier bereits 3 Spieltage vor Ende der Saison erreicht.

Manuel Türk (25., 42., 68.), Benjamin Ebertseder (80., 88.) und Simon Bomberg (44.) waren die Torschützen beim Sieg gegen die Geroldshausener 2. Mannschaft, aber das interessierte nach Spielende niemanden mehr. Die Meister-T-Shirts waren schon vorbereitet, viele Fans waren ins Ede-Stadion gekommen, um den Triumph mit der Mannschaft zu feiern. Beeindruckend ist der Siegeszug auch deswegen, weil die "SY3" (ST Scheyern 3) erst 2012 in den Spielbetrieb eingestiegen ist und damit gerade einmal die 2. Saison um Punkte kämpft. Bei 2 noch ausstehenden Spielen und mindestens 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten (der SC Pfaffenhofen hat noch 1 Spiel mehr als die Scheyrer zu bestreiten) kann niemand dem Team die Meisterschaft noch streitig machen.

"Für uns zählt nur der Aufstieg." hatte sich die Mannschaft das Ziel schon vor Saisonbeginn gesetzt. Man wollte nicht einfach "Just for Fun" mitspielen, sondern die sportliche Herausforderung suchen. Dementsprechend wurde auch über die gesamte Saison durchgehend hart trainiert; die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern tat ein übriges, dass man sich permanent gegenseitig motiviert und angestachelt hat.

Nach 24 Spielen steht man jetzt bei 92:33 Toren und 58 Punkten uneinholbar ganz vorne und wird sich ab der Saison 2014/15 mit den aktuell noch klassenhöheren Gegnern messen lassen müssen.

Unter den mehr als 60 Zuschauern fand sich beim entscheidenden Heimspiel am Samstag auch fast der gesamte Vorstand des Vereins ein. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr, aus den Lautsprechern schallte "We are the Champions", die Mannschaft stimmte "Nie mehr 12. Liga" an.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.