hallertau.info News

Abschieds-Musikkabarett: Herbert und die Pfuscher

Im Sommer 2014, nach 12 Jahren gemeinsamen Pfuschens, in denen die Band eine echte Bereicherung der bayerisch-österreichischen Musik- und Kleinkunstszene dargestellt hat, werden die Bandmitglieder musikalisch getrennte Wege gehen, wenn die Gruppe sich auflöst. Die vorletzte Chance die Musiker noch einmal live zu erleben gibt es am Freitag, den 16. Mai 2014 im Huberhof, Airischwand 5 in Nandlstadt.

Seit mehr als 30 Jahren bildet Hanns Meilhamer nun schon mit seiner Lebenspartnerin Claudia Schlenger eines der erfolgreichsten Kabarettduos Deutschlands. Vor 12 Jahren erfüllte er sich einen Traum und gründete seine eigene Band. Er fand die passenden Mitstreiter in Person der beiden Österreicher Markus Peitli und Karl Burgstaller sowie des Wagingers Hein Kraller.

Seither reisen die Vier durch die Kleinkunstbühnen des Landes und haben sich mittlerweile eine respektable Fangemeinde erspielt. Dabei haben die Pfuscher ihre ganz eigene Nische gefunden, nämlich die, in keine Schublade zu passen. Das Pfuscher-Programm ist eine höchst abwechslungsreiche Reise durch die Musikstile, Rock’n’Roll und Blues wechseln sich ab mit weltmusik-artigen Songs und traditionell Bayerisch-Deutschem Liedgut.

Hanns Meilhamer und seine Pfuscher kennen dabei keine Tabus, sie spielen respektlos drauflos und zwar das, was ihnen Spaß macht. Das Ganze wird zusammengehalten vom systematischen „Pfusch“, das heißt, in jedem Lied gibt es genügend zum schauen, staunen, schmunzeln und lachen: Aberwitzige Soli, fliegende Instrumentenwechsel, tolle Melodien und natürlich Hanns Meilhamers Texte: Man merkt ihm die jahrelange Erfahrung an, die Texte sind nie plump, manchmal poetisch, oft berührend, zumeist saukomisch, nie langweilig.

Zusammengehalten werden die Songs von Meilhamers typischen Ansagen: Kabarettistisch-skurril, manchmal unbeholfen „Herbert“-artig, immer absolut sympathisch. Bei den Pfuschern wird man den Eindruck nicht los, vier vor Kreativität strotzende Buben vor sich auf der Bühne zu haben, die einfach nur spielen wollen. Und das machen sie extrem gut.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Farben Pichler, Nandlstadt, Marktstr. 10 zu 18,00 €.
Eine Kartenbestellung ist auch möglich über die Homepage des Musikförderkreises (www.mfk-nandlstadt.de) oder telefonisch unter 08756 1832.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.