Konfirmation in Au
12 Konfirmanten, 6 Jungen und 6 Mädchen, hatten heute im evangelischen Gemeindezentrum Au ihre Konfirmation. Dabei waren auch Jugendliche aus Nandlstadt, Rudelzhausen und den zugehörigen Gemeindegebieten. Bereits seit 475 Jahren wird die Konfirmation gefeiert, wie Pfarrer Lademann betonte.
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit von 9 Monaten, in der die Jugendlichen wichtige Erfahrungen sammelten, wie z.B. bei dem Besuch bei einem Bestatter in Au oder einem Abendessen im Seniorenheim Kursana, freuten sich alle auf einen festlichen Tag. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Chor Mosaik aus Nandlstadt.
"Kirche ist da, wo Menschen sind", diesen Satz rief Pfarrer Lademann den Konfirmanten immer wieder in Erinnerung. Er würde sich sehr freuen, wenn sie auch später ihrer Heimatgemeinde verbunden blieben. Da es in Au so üblich ist, dass der Pfarrer den Konfirmanten ein Geschenk macht, und er bemerkt hatte, wie wichtig die Handys für die Jugendlichen seien, schenkte er jedem eine Handyhülle mit der Aufschrift "Klingelbeutel".
Im Anschluss an den kirchlichen Teil gingen dann alle Anwesenden zum weltlichen über und feierten mit ihren Familien.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.