Internationaler Museumstag: mit den Römern auf Du und Du
Foto: Tourist Information Bad Gögging
Am 18. Mai findet der Internationale Museumstag statt und Bad Gögging ist wieder dabei. Der Deutsche Museumsbund möchte mit dem Aktionstag die weltweite Arbeit der Museen, ihre Vielfalt und Bedeutung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Das Motto lautet „Sammeln verbindet – Museum collections make connections“. Die Tourist-Information organisiert im Kastell Abusina in Eining und im Römischen Museum für Kur-und Badewesen Bad Gögging ganztägig kostenlose Aktionen und Führungen zum Thema.
Führungen im Römischen Museum für Kur- und Badewesen
Das Römische Museum für Kur- und Badewesen beherbergt im alten Ortskern von Bad Gögging eine der größten römischen Badeanlagen nördlich der Alpen. Bei freiem Eintritt ist das Museum in der Trajansstraße 8 von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Um 11, 13 und 15 Uhr finden allgemeine Führungen statt, um 14 und 16 Uhr eine Themenführung über die Badekultur im Römischen Reich. Außerdem schlägt eine Abordnung der Legio III Italica – Concors ihr Lager auf und lässt römische Militärgeschichte lebendig werden. Die Legionäre sind originalgetreu mit römischen Rüstungen und Feldgepäck ausgestattet und erzählen gern aus dem Alltag römischer Soldaten.
Foto: Fritz Steindle
Vom Acker ins Museum – Abenteuer Archäologie im Kastell Abusina
Auch im Nachbarort Eining ist die Legio III Italica – Concors unterwegs. Das moderne Freilichtmuseum dort beherbergt heute die Ruinen eines ehemaligen römischen Kohortenkastells. Direkt am UNESCO-Welterbe Limes gelegen, vermittelt es den Besuchern durch sogenannte „Zeitfenster“ die wichtigsten Infos zu dieser spannenden Epoche. Am Internationalen Museumstag findet um 11 Uhr die Themenführung „Im Lager neu angekommen: Auf den Spuren eines jungen Soldaten“, um 14:30 Uhr eine Kinder- und Familienführung und um 16 Uhr die Themenführung „Das Leben im Kastell und das Leben drum herum – wie war das damals?“ statt. Außerdem gibt es um 11, 13 und 15 Uhr Vorträge zum Thema Archäologie. Dabei stellen Experten Originalfunde des Historischen Museums Regensburg vor. Bei schönem Wetter finden die Vorträge im Kastell unter freiem Himmel statt. Bei schlechtem Wetter im Info-Gebäude auf dem Gelände. Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten.
Gemeinsame Fotoaktion über soziale Medien
Die Tourist-Information beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Social-Media-Aktion des Internationalen Museumstages. Sie soll in einer sogenannten „Crowdsourcing-Aktion“ die Besucher einbeziehen. Diese machen Fotos von Sammlungen, besonderen Momenten im Museum, der Arbeit hinter den Kulissen oder Selbstportraits im Museum („Selfies“) und laden sie mit bestimmten Schlagworten versehen in sozialen Netzwerken hoch. So sind weltweit alle Beiträge zum Thema öffentlich sichtbar.
Weitere Infos: www.bad-goegging.de/museumstag
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.