Starkbierfest des Schützenverein Scheyern 2014
Starkbierfest des Schützenverein Scheyern 2014
Der Schützenverein Scheyern hatte zu Starkbier und Unterhaltung der heiteren Art in den Bürgertreff Scheyern gerufen. Kein Geringerer als Stadtjurist Florian Erdle aus Pfaffenhofen gab den kabarettistischen Teil, und für die musikalische Umrandung sorgten D´Lauterbacher.
Die Mitglieder der Scheyerer Bühne gaben natürlicherweise auch ihre Sicht der Scheyerer Befindlichkeiten im Laufe des Abends auf der Bühne zum Besten. Die fast vollzählige politische „Prominenz „ gab sich, der am nächsten Tag anstehenden Bürgermeisterstichwahl geschuldet, ein Stelldichein.
Der Pfaffenhofener Stadtjurist Florian Erdle, in seiner Leidenschaft als gefragter Starkbierkabarettist, hatte eine 20minütige Levitenlesung der besonderen Art in den Taschen seines Hausmeisterkittels. Kaum eine öffentlich agierende Scheyerer Persönlichkeit wurde von seiner scharfen Zunge geschont, allein die Vertreter des Klosters schützte möglicherweise fastenzeitbedingte Abwesenheit. Der nicht nur beim Vortragen schweißtreibende Auftritt dürfte in die Geschichte der Scheyerer Starkbiertradition eingehen.
Ein voll besetztes Haus, es gab sogar Platzkarten, deftige Brotzeiten, fetzige Musik und Kabarett mit Theater gemischt, der Schützenverein Scheyern hatte seine Hausaufgaben gemacht. Ob jetzt die Stichwahl zum Scheyerer Bürgermeister ohne den grandiosen Auftritt von Florian Erdle einen anderen Ausgang genommen hätte, ist Konjunktiv II, besser bekannt als Irrealis (Ausdruck des Zweifels am Inhalt des Berichteten). Diese Frage kann praktisch nur der Lateiner klären, aber da hat Scheyern ja einen geschichtlichen Vorsprung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.