Ausgezeichnet und geehrt
Blumen und ein Geschenkpaket gab es für Bundesverdienstkreuzträger Johann Bauer (3. v.l.). Es freuten sich über die Ehrung neben (v.l.) Anna Bauer auch der BRK Kreisverbands-Vorsitzende Hans Koziel und (v.r.) BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer nebst BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner.
Das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekam vor kurzem Johann Bauer aus Vohburg für seinen ehrenamtlichen Einsatz, den er über nunmehr schon beinahe 40 Jahre bei der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zeigt. Im Rahmen der diesjährigen BRK-Rettungsdienstversammlung in Pfaffenhofen (Hallertau.info berichtete) dankte der Kreisverband Bauer sein ehrenamtliches Engagement und beglückwünschte ihn zu dieser hohen Auszeichnung.
Der Dank des Vorsitzenden galt auch seiner Frau, die "viele Stunden auf ihren Mann verzichten musste, wenn er seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Wasserwacht nachging", wie BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner bemerkte. Bereits im diesjährigen Februar bekam der Wasserwacht-Ortsgruppenpressesprecher im bayerischen Innenministerium von Staatssekretär Gerhard Eck (CSU) im Beisein von Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid (SPD) und dem stellvertretenden Pfaffenhofener Landrat Anton Westner (CSU) die hohe Auszeichnung.
Bauer ist 1975 Gründungsmitglied der Vohburger Wasserwacht gewesen und dort bis heute auch noch als Rettungsschwimmer, Ausbilder und Sanitäter aktiv. Sein Augenmerk gilt der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Zu erwähnen sei dabei auch, so Werner, die Leitung der Kinder- und Jugendfreizeiten und die Integration von Kindern mit leichten Behinderungen. "Daneben sind Sie noch engagiert als Einsatzreservist mit Führungsaufgaben bei der Bundeswehr. Seit 2007 sind Sie Leiter des Bezirksverbindungs-kommandos bei der Regierung von Niederbayern und stehen damit als Ansprechpartner in Fragen der Unterstützungsleistungen der Bundeswehr zur Verfügung", ergänzt der BRK-Kreischef. Bauer sei damit Ansprechpartner und beratende Stelle bei der Bundeswehr im Katastrophenfall.
Zu den Gratulanten bei der Rettungsdienstversammlung zählten neben BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer auch der BRK Kreisverbands-Vorsitzende Hans Koziel.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.