Goldene Zeiten im Cafe Herb
Goldene Zeiten im Cafe Herb
Nostalgie im Café Herb - Unter dem Motto “Goldene Zeiten” öffnete das Café Herb vor dem Neubau am 28. März noch einmal seine Pforten. Der Mobile e.V. lud alle Interessierten ein, für einen Nachmittag und Abend in Erinnerungen zu schwelgen.
Ein Wiener Caféhaus am Oberen Hauptplatz - so hat sich das Cafe Herb bis zuletzt angefühlt. Der Verkaufsraum, in dem selbstproduzierte Kuchen, Torten und Pralinen angeboten wurden, war eine Art Zeitportal, durch das man das eigentliche Cafe und damit eine andere Zeit betrat. Die Inneneinrichtung erinnerte an Heinz-Rühmann- und Peter-Alexander-Filme und verströmte das Flair der Wirtschaftswunder-Jahre.
Ja das Cafe Herb - wenn es erzählen könnte, die Geschichten würden viele Bücher füllen, einige neue sind sogar mir zu Ohren gekommen, Anekdoten aus der legendären Haifischbar im Keller, die zu meiner Zeit schon lange geschlossen war. Von der Kapelle LUNA und den wilden Faschingsfeiern der Pfaffenhofener aus der Rock´n Roll- und Schlagerzeit, den Damenkränzchen mit garantiert echten Neuigkeiten und Gerüchten, den besten aller Kuchen und Torten, die es sogar am Sonntagnachmittag zu kaufen gab. Von Schülern, die mitlerweile Großeltern sind und ihren Enkeln vielleicht erzählen, wo sie denn ihre Vormittage verbracht haben. Es gab kaum jemanden, den ich ab 14:00 Uhr nicht begrüßen musste, Mobile e.v. glaube ich hat keine Ahnung, was sie den „Alten Pfaffenhofenern“ mit der letzten Eröffnung für ein Geschenk gemacht hat, vielen von den Jungen ist der Herb überhaupt kein Begriff, können mit dem runden Ecktisch nichts anfangen, und vor allen Dingen, sie kennen Frau Herb nicht.
Die alte Dame hat sich am Nachmittag tatsächlich unter die vielen Gäste gemischt und viele viele Hände geschüttelt. Am Abend war der Eindruck noch ungewöhnlicher, orange-grün illuminiert erstrahlte die Fassade wie ein Raumschiff aus einer anderen Zeit. Innen wurde handgemachte Musik geboten, die mehr der Humulus Lupus Generation entsprach und spät in der Nacht wurde der Herb zum Dance Floor Club, der auch mitten in Berlin hätte sein können. Damals, damals als der Herb noch auf hatte und wir alle jung, unruhig und neugierig waren, damals war alles ganz anders - oder doch nicht?
http://www.mobileev.com/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.