Großer Spaß für kleine Leser
Am Donnerstag war es wieder so weit, Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. Diesmal las Irene Heine, eine der Vorlesepatinen des Rotray-Clubs Mainburg „Hier kommt Greta“ von Andrea Schütz.
Acht Mädchen und Buben machten es sich wieder auf einem Sitzkissen bequem und lauschten gespannt, was es mit Greta und ihrem Freund, dem im Ruhestand befindlichen Polizeihund Kommissar auf sich hat.
Nicht nur Greta mit ihren mehr als verrückten Ideen und dem Hang zu Verkleidungen ist etwas „sonderbar“, in ihren ganzen Familie hat jeder irgendeinen Spleen.
Die Mutter kommuniziert mit Greta hauptsächlich über ein Walkie-Talkie und ihr Vater ist so zerstreut, dass er sogar Wasser anbrennen lässt. Ihre Zwillingsbrüder Hugo und Pünktchen leiden an einer Spinatallergie, was sie aber nicht daran hindert, das geliebte Gemüse zu essen und spätestens nach dem dritten Löffel wieder zu kotzen.
Der einzig „normale“ scheint Kommissar zu sein, der nicht nur einen ausgesprochenen Spürsinn hat, sondern sich mit Greta in Menschensprache unterhalten kann. Die witzige Geschichte, die voller Überraschungen steckt, begeisterte die vielen kleinen Zuhörer.
Jeder wollte natürlich das Ende wissen, aber wie immer durfte sich derjenige das Buch zuerst ausleihen, der als nächster Geburtstag hat, alle anderen müssen sich leider noch etwas gedulden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.