Der Untergang von Dresden - Erzählung einer Augenzeugin
Der Untergang von Dresden - Erzählung einer Augenzeugin
Stille, ergreifende Stille herrscht im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde in Pfaffenhofen, draußen ist ungewöhnlich schönes Frühlingswetter, die Fenster sind abgedunkelt, eine fast jugendliche Stimme erzählt eine Geschichte aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges. Der Untergang von Dresden, ihrer Heimatstadt, Annelis Marien-Johne erzählt ihre Geschichte.
Der Tonbandmitschnitt eines Gespräches mit ihrer Enkelin führte letztendlich zu dem kleinen Buch, aus dem sie so authentisch erzählt, als Augen und Zeitzeugin berichtet, sogar das immer wieder naiv nachfragende Enkelkind vermeint man, zu hören. Die Dramaturgie des Untergangs aus den exakt erinnerten Momenten, mit kleinsten Details, Namen von Menschen, die wir fast meinen zu kennen. Wir hören die Sirenen, spüren das Beben der Erde im Luftschutzkeller, das Schwanken des Bodens, riechen den Rauch und die Panik der eingeschlossenen Menschen.
Schlussfolgerungen und Mutmaßungen zu den jeweiligen Ereignissen machen uns zu Mitdenkern, auch wir wollen raus aus dieser Stadt, die glüht, vom Feuersturm zerrissen wird. Wir fragen uns, warum der Angriff so gnadenlos, so absolut endgültig sein musste, warum die Bomber immer wieder kamen, die Technik des Tötens so Menschenlos ist. Die fast wundersame Auflösung von aussichtslosen Situationen, die Geschichte eines roten Strickärmels, einer Aktentasche und einer Bibel, die bis heute existieren, machen demütig. Was ist wichtig, wenn nichts mehr wichtig ist, man nimmt immer das Falsche mit, wenn man auf der Flucht ist, hätte, würde, könnte, es gibt keinen Plan.
Annelis Marien-Johne ist ein Geschenk des Himmels, eine Mahnerin zum Frieden, der freundliche Mut zum Leben. Das Büchlein mit der Geschichte des Untergangs ist die Geschichte ihres Willens zum Überleben und die Weisheit einer jung geblieben Dame. Bis Hundert, so Gott will, werde sie noch weiter auf ihrer Orgel in der Kreuzkirche spielen, ich werde ihr in Zukunft mit anderen Gefühlen zuhören und kann auf diesem Weg einfach nur danke sagen.
Autor/in: Annelis Marien-Johne
Titel: Der Untergang meiner Heimatstadt Dresden
ISBN: 9783863690984 (früher: 3863690982)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.