1. Spatenstich für eine weitere Kinderkrippe
Bei herrlichstem Sonnenschein erfolgte heute Vormittag der offizielle Spatenstich für den Neubau eines weiteren „Haus des Kindes“ in Au in der Hallertau. Auf dem Grundstück neben dem Kindergarten Maria de la Paz soll Ende des Jahres die Einweihung des neuen Gebäudes erfolgen.
Bürgermeister Karl Ecker richtete einige Worte an die anwesenden Gemeinderäte vor der zukünftigen Baustelle. Er freute sich, dass genau dieser Standort den Zuspruch aller gefunden hatte und nicht wie seiner Meinung nach von „parteipolitischen Kleingeistern“ vorgeschlagen wurde, die Kinderkrippe an der Ortsdurchfahrt zu bauen. Für die geleistete Vorarbeit zu diesem Projekt bedankte er sich bei der 2. Bürgermeisterin Rita Briem und der Leiterin der bestehenden Kinderkrippe der „Auer Hopfenzwerge“ Antje Müller-Ruthardt.
Ende Juni 2013 wurde das Planungsbüro Wacker beauftragt, verschiedene Standorte für den Neubau einer Kinderkrippe und die optimale Größe, ob ein- oder zweigruppig, zu untersuchen. Schnell wurde klar, dass es eine zwei-gruppige werden wird, da vom Raumprogramm zur ein-gruppigen Kinderkrippe fast kein Unterschied besteht. Nicht ganz einfach war es, den idealen Standort für das Gebäude zu finden. Nachdem der Standort „Am Vogelhölzl“ ausgeschieden war, musste noch zwischen dem freien Grundstück neben dem Kindergarten Maria de la Paz und dem Garten des Kindergartens entschieden werden. Als der Marktrat bei einem Ortstermin beide Optionen begutachtete, entschied man sich einstimmig für das Grundstück neben dem Kindergarten.
Die Kosten laut Zuwendungsantrag für das ca. 320 qm große Gebäude belaufen sich auf insgesamt 1.210.250,- Euro, davon wird der Freistaat Bayern 602.800,- Euro übernehmen. Die restlichen 607.450,- Euro muss der Markt aus eigener Kasse bezahlen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.