Schäffler- und Musikantenball 2014
Schäffler- und Musikantenball 2014
Das gesellschaftliche Großereignis des Schäffler- und Musikantenballs fand am Faschingssamstag, den 1. März 2014, im Saal des Gasthauses Schrätzenstaller zu Hettenshausen statt. Die Schäffler und die Stadtkapelle, sprich die Musiker neben den MTVlern verstehen zu feiern, es ist eines der letzten Überbleibsel einer einst reichhaltigen Faschingskultur.
An Mangel an Feierwütigen leidet der Fasching nicht, das versteht sich bei Musikern von selbst, und die Schäffler haben schließlich nur alle sieben Jahre etwas zu tun. Die nötigen Lokalitäten fehlen in der Kreisstadt, ein brauchbarer Saal zum Tanzen war nur in Hettenshausen zu finden. So wanderten die wenigen Vereine aus und ließen den Pfarrer mit einer abgespeckten Pfarrfaschingsversion in Pfaffenhofen alleine. Mit dem Abwandern der „ Faschingswilligen“ starb auch der Faschingsumzug, was blieb ist das große Faschingstreiben am Hauptplatz, das aber mehr Partymeile als brauchbare Tradition ist.
Bei den Schäfflern hat sich die Tradition gehalten, eine Einlage der Stadtkapelle, ein Showauftritt und die Musikertaugliche Band „Moscitos“ machen neben einem anständigen Essen, einer reichhaltigen Bar und gut gelaunten Gästen das Bild eines Faschingsballs perfekt. Für Nachwuchs ist bei Musikern selbstredend immer gesorgt, die Zukunft kann also kommen, vielleicht geht ja doch wieder einmal ein Umzug zusammen, Maschkara gibt es jedenfalls genug.
Ein Vorschlag meinerseits, die Schäfflersaison und den Umzug alle 7 Jahre stattfinden lassen, die Schäffler sind dann sowieso schon warmgetanzt und können den Zug durch die Innenstadt dann anführen. Für Bier, Unterkunft und Brotzeit kann ja der Stiftl ein Winterzelt aufstellen oder „Stiften“ wie der Name schon sagt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.