Massive Straßenverschmutzung durch Lehmabbau
Das ist ja keine Straße mehr, sondern ein Zustand! Wir haben ja nicht Hopfenernte! In letzter Zeit haben sich die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern aus Hemhausen und Umgebung über die starke Verschmutzung der FS 9 im Bereich der Lehmgrube Wöhrl gehäuft. Das Landratsamt Freising soll nun umgehend für Abhilfe sorgen.
Bei einer Ortseinsicht am 14. Februar 2014 mit Vertretern des Landratsamtes Freising konnten die Hemhauser Bürger ihrem Ärger noch einmal Luft machen. Sie trugen hierbei vor, dass die Grube bereits seit 1980 von der Fa. Wöhrl sporadisch zum Lehmabbau genutzt wird und es bis 2013 keinerlei Anlass für Beschwerden gab. Seit einiger Zeit werde jedoch die Grube als Zwischenlager für Lehm- und Ziegelstoffe benutzt und daher deutlich mehr frequentiert. Die verschiedenen Ziegelstoffe werden miteinander vermischt und wieder abtransportiert. Des öfteren fänden mehr als 15 Lastwagenfahrten pro Tag statt und die Fahrbahn werde dadurch auf einer Strecke von mehreren hundert Metern zentimeterdick mit einem schmierigen Belag verdreckt. Diesen Schmutz und die daraus resultierende Gefährdung aller Straßenteilnehmer wollen die Anwohner nicht länger hinnehmen.
Vorschläge der Anwohner waren eine eventuelle Teilasphaltierung der Grube, damit bei Abfahrt der LKW`s nicht so viel Schmutz auf die Straße kommt. Die Lastwägen innerhalb der Grube mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen und wenn es doch zu einer Verschmutzung der Straße kommt, sollte ein eigenes Reinigungsfahrzeug vor Ort sein.
Auch 2. Bürgermeister Karl Dreier kann nicht verstehen, warum eine so große Firma keine Kehrmaschine einsetzt. Er versteht auch Frau Kink, die zuständige Dame vom Landratsamt nicht. Schließlich war immer nur vom Lehmabbau die Rede, nie vom Mischen, da gehört ein neuer Beschluss her. Frau Kink hingegen vertritt die Auffassung, dass die tatsächliche Nutzungsänderung durch den ursprünglichen Bescheid abgedeckt und rechtens ist.
In einem Beschluss auf der jüngsten Sitzung befürwortete der Marktgemeinderat die Vorschläge der Bürger von Hemhausen. Das Landratsamt Freising soll unverzüglich einen Bescheid an die Fa. Wöhrl schicken, in dem sie für Abhilfe und einen einwandfreien Zustand der Straße zu sorgen hat.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.