Kunstgenuss in Wolfersdorf
Ein regelrechtes Schmankerl wurde am Donnerstagabend in der Kirche St. Peter in Wolfersdorf geboten: Wann hat man schon Gelegenheit, Musiker des Münchner Rundfunkorchesters in der Hallertau zu hören? 11 Mitglieder dieses renommierten Orchesters traten zusammen mit Kindern der Wolfersdorfer Schule auf.
Möglich macht dies die jahrelange Patenschaft der Münchner Musiker für diese Schule. Und so wurde bereits zum 8. Mal gemeinsam musiziert. Die Kirche war, einschließlich der Treppe, bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, Pfarrer Rauscher, Bürgermeister Mair und Schuldirektor Hauner waren unter den Ehrengästen.
Die exzellenten Musiker machten z.B. Händels Wassermusik oder Felix Mendelssohn-Bartholdys Violinkonzert zu einem Kunstgenuss. Aber auch die Kinder der Wolfersdorfer Grundschule brachten sich hervorragend ein, als Erzähler des Rahmengeschehens nach einem Konzept von Martina Oberhauser oder auch als Musiker im Chor oder an den Schlaginstrumenten unter der Leitung von Chiara Lachmann. Sogar ein Alphorn wurde in der Kirche präsentiert, in einer Uraufführung mit Vibraphon.
Der Hornist der Münchner Musiker, Franz Kanefzky, hat zum Abschluss eigens ein Musikstück für alle Beteiligten komponiert, in das auch die begeisterten Eltern und Besucher miteinstimmen durften. Langanhaltender Applaus belohnte die Künstler.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.