Ein Waldkindergarten für Wolnzach
Montagabend konnten im Rathauskeller Eltern, die sich für eine alternative Kindergartenlösung interessieren, alles Wissenswerte über einen Waldkindergarten erfahren. Veronika Weichenrieder, die diesen Info-Abend veranstaltete, ist selber eine begeisterte Mutter, die ihr Kind gern in einen Kindergarten schicken würde, dessen Schwerpunkt in der Natur liegt.
Zusammen mit anderen engagierten Eltern hat sie erreicht, dass ab dem kommenden Schuljahr eine Waldkindergartemngruppe starten könnte. Das Organisatorische wäre schon soweit erledigt: Ein Waldstück im Gemeindegebiet ist gesichert, das Einverständnis des Jagdpächters eingeholt, ein großer Bauwagen, bereit für die Umgestaltung, ist bereits da.
Dankenswerterweise hatten sich die Verantwortlichen vom Waldkindergarten Ilmmünster bereit erklärt, den etwa zwanzig interessierten Eltern ihre reichen Erfahrungen mitzuteilen: Wie sieht es mit der Hygiene und der Sicherheit beim freien Spiel aus? Sind Zecken eine Gefahr? Begegnen die Kinder Wildtieren? Sorgen bezüglich der Kosten konnte der anwesende Bürgermeister Jens Machold entkräften: Der Beitrag werde nicht von dem der Regelkindergärten abweichen.
Organisatorin Veronika Weichenrieder wartet ab sofort auf Anmeldungen von Interessenten. Eine gewisse Eigeninitiative der Eltern wird freilich vorausgesetzt. Näheres unter der Telefonnummer 0160 8821169.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.