Vorstand der Stadtkapelle bei Jahreshauptversammlung bestätigt
Vorstand der Stadtkapelle bei Jahreshauptversammlung bestätigt
„Wir sind stolz auf euch!“ Bürgermeister Thomas Herker lobte „seine“ Stadtkapelle mit wohlwollenden Worten. Um die 60 Musiker aller Abteilungen, vom Spielmannszug bis zur Jugendblaskapelle, waren in das Naturfreundeheim zur Jahreshauptversammlung gekommen und vernahmen die Botschaft.
Im Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Kornelia Walter wurde das sehr gute Verhältnis zwischen Stadtkapelle und Rathaus noch einmal betont, so bedankte sie sich auf das Ausführlichste noch einmal für den Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen im letzten Jahr. Das Geld, 1500 Euro, das mit diesem Preis verbunden ist, werde in die Jugendarbeit gesteckt und ein Workshop organisiert. Manfred Leopold, der Dirigent der Kapelle, erwähnte dies noch einmal separat, um den speziellen Fördercharakter herauszuheben.
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurde dem selbstlosen Einsatz bei der Rettung von Noten, Instrumenten und dem vereinseigenen Kühlschrank vor dem drohenden Hochwasser im Intakt Musikinstitut breiter Raum gegeben. Dramatische Bilder ergänzten den Verlauf der Rettungsaktion und die Verlegung in die von Michael Herrmann kostenlos gestellten Räume. Die Musiker können ganze 2380 verschiedene Stücke spielen und die Noten dazu wurden auch vollständig geborgen.
Das schon fast familiäre Verhältnis im Verein schlägt sich auch im Kassenbericht nieder, so fordern die Musiker ihre Aufwandsentschädigung bei den Auftritten, und das sind nicht wenige, so gut wie nie ein. Bei den Neuwahlen, dem eigentlichen Grund der Versammlung, wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig, bis auf jeweils eine Enthaltung, bestätigt. Es gab auch keine Gründe, an dem bestehenden System irgend etwas zu ändern. Der Ausblick auf das Jahr 2014 zeigt ein gigantisches Arbeitspensum an Auftritten und Proben, dem aber gelassen entgegengeblickt wird.
Der Kühlschrank ist gerettet, und wie heißt es über Musiker so treffend:“ Der Musikant, er spielt mit Leichtigkeit, hat er genügend Feichtigkeit“
Genaueres zu den Zahlen und der Stadtkapelle unter
http://www.stadtkapelle-spielmannszug-pfaffenhofen.de/
Der Vorstand der Stadtkapelle: Thomas Herker (links) freut sich mit Angelika Walter (stehend von links), Robert Eberwein, Norbert Holzmann, Kornelia Walter, Margot Hirschberger, Heinz Zehnter, Peter Daubmeier, Daniel Reisner. Sitzend: Angela Huber, Manfred Leopold, Rosemarie Schröder -
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.