hallertau.info News

Von Lampedusa bis Mainburg - Fluchtursachen und Lebensbedingungen der Flüchtlinge in Deutschland

 

Am Mittwoch, den 26. Februar 2014 um 19.30 Uhr veranstaltet die Katholische Pfarrgemeinde gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Mainburg im Pfarrheim "Pater Rupert Mayer", Am Gabis 7, den Vortrag "Von Lampedusa bis Mainburg - Fluchtursachen und Lebensbedingungen der Flüchtlinge in Deutschland".

Kriege, wie derzeit in Syrien, diskriminierte Minderheiten, wie die Sinti und Roma oder allgemein zerfallende Staaten wie Somalia – all diese Ereignisse und Situationen zwingen Menschen, ihre Heimat zu verlassen und Schutz in anderen Staaten zu suchen.

Laut den Vereinten Nationen (UNHCR) befinden sich derzeit rund 45 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Einige wenige schaffen den Weg nach Deutschland. Sie versprechen sich Schutz vor Verfolgung und ein Leben in Würde.

Im Landkreis Kelheim befinden sich ca. 240 Menschen in Flüchtlingsunterkünften. Sie sind mitten unter uns, also in Ihrlerstein, Riedenburg, Prunn, Wildenberg/Pürkwang, Kelheim und Mainburg. Hier, in einem wohlhabenden Land, in einem Landkreis Kelheim können sich diese Menschen vor den Unrechtsregimen oder vor Armut in Sicherheit wähnen.

Referentin des Abends ist Eva Danner (Sozialpädagogin B.A.) vom Caritasverband für den Landkreis Kelheim e. V., Asylsozialberatung. Ihr Vortrag gibt Informationen über Fluchtgründe, die Lebensbedingungen der Flüchtlinge in Deutschland und hier im Landkreis Kelheim.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.