Band Speed Dating – da finden sich Musiker!
Zum Band Speed Dating fanden sich vergangenen Samstag knapp 80 kontaktwillige Musikerinnen und Musiker im Intakt Pfaffenhofen ein. Kräftige Unterstützung kam dabei von der Stadtjugendpflege für die Organisation und den Musikcoaches, die einige Bands für die kommenden Monate unter ihre Fittiche nehmen.
Einen solchen Ansturm an interessierten Musikern, die auf der Suche nach neuen Bandkollegen oder gar einer Bandgründung waren, hätte Musikschulleiter Michael Herrmann eigentlich nicht am vergangenen Samstag erwartet. Knapp 80 kontaktfreudige Schüler, Jugendliche und Erwachsene fanden sich unten bei der Intakt Musikbühne ein, um mit Gleichgesinnten Pläne zu schmieden. Ob Metalband oder Countryformation – für jeden Genre wurde gesucht und sogar gefunden. Tatkräftige Unterstützung erhielt dabei das Intakt von der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen, die sich u.a. um die Verpflegung kümmerte und mit Christoph Höchtl als das „Bandorakel“ kunterbunt-witzige Namensvorschläge für die Newcomerbands lieferte. Mit dem Event soll vor allem die Musikerszene in Pfaffenhofen vorangetrieben werden, die neben dem Saitensprung Festival seit neuem auch die Möglichkeit hat, ihr musikalisches Können bei der OnStage-Konzertreihe im neuen Jugendzentrum Frontstage zu beweisen.
Gegen 16:00 bot sich den Bands die Möglichkeit, nach Musikern zu suchen, die ihre Formationen abrunden sollten. Die Hauptthematik neben den Kontakte knüpfen war aber die Förderung der Musiker. So stellten sich fünf „Coaches“ und Lehrer der Intakt Musikschule zur Verfügung, ausgewählte Bands über zehn Termine in den kommenden sechs Monaten zu begleiten. Sechs Bands bewarben sich um die Gunst der Profis, doch keiner kam zu kurz: Intakt-Leiter Michael Herrmann wird sich in Zukunft um zwei der lernwilligen Bands kümmern und Gitarrenguru Jörg Klein wittert großes Potenzial in einer Gruppe, von der bereits drei Schüler bei ihm Unterricht nehmen. Zum krönenden Abschluss spielte die Ingolstädter Band TAMAD auf, bis es für alle in den wohlverdienten Feierabend ging – hoffentlich mit vielen neuen Ideen, Kontakten und Freundschaften.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.