Samenfeste Pflanzen statt steriler Hybridsorten

Was ist der Unterschied zwischen Art und Sorte? Was bedeutet samenfest? Und was bitte sind sterile Hybridsorten? Viele Kunden sind kaum informiert über die Bedeutung der Pflanzenzüchtung. Der Gartenbauverein Mainburg setzt sich dafür ein, daß man vor Ort ökologisches samenfestes Saatgut kaufen kann.
Ab Mitte Februar ist es (Bingenheimer Saatgut) im Bio Markt Bella Vita in der Abensberger Str.38 in Mainburg erhältlich. In den meisten Gärtnereien und Baumärkten werden Hybrid Sämereien angeboten, das heißt, man kann selber nicht vermehren.
SAMENFEST sind Sorten dann, wenn aus ihrem Saatgut Pflanzen wachsen, die dieselben Eigenschaften und Gestalt haben, wie deren Mutterpflanzen. Das bedeutet, die Sorten können noch natürlich vermehrt werden. Durch ihre Vermehrung werden sie erhalten. Sie werden durch Wind oder Insekten bestäubt.
Der Name "SAMENFEST" ist auch doppeldeutig in dem Sinne, dass im Samengarten Führungstage stattfinden, die man immer wieder auch als "Fest der Samen" empfinden kann. Dabei haben es die Tomaten- und Paprikatage besonders in sich.
Viele der Sorten konnten und können Sie im Samengarten sehen und schmecken. Es sind meist alte Sorten, aber auch solche, die bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts angebaut wurden. Weitere interessante, angepasste Sorten kommen laufend dazu.
Mehr Informationen unter www.bingenheimersaatgut.de
Im Newsletter wird man im Jahresverlauf regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert, wie Sorteneigenschaften, auch über Unterschriftenaktionen zum Saatgutrecht.
Anmeldung unter http://www.bingenheimersaatgut.de/newsletter.php
Kommentare
Kommentar von babsi |
Obwohl ich die Verbreitung von Biosaatgut sehr begrüße, finde ich es nicht in Ordnung mit einem Photo von Kottermairs wunderschönem Biogemüsestand des grünen Marktes in Mainburg für einen Biosupermarkt zu werben.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.