Alte Filmmusik in neuem Gewand
Eines gleich vorweg: es kann sich durchaus lohnen, an einem Donnerstagabend in ein Konzert zu gehen! Dies gilt ohne Einschränkungen auch, wenn 'Jazz' angesagt ist. Beispiel gefällig? Annette Neufers 'Moviemania' in der Reichertshausener Kulturwerkstatt, ein Konzert grandioser Musiker mit einem Programm allerschönster Songs.
"Dies ist unser 6. Konzert, die anderen waren ausverkauft, dieses am heutigen Abend leider nicht." bedauerte Annette Neufer die fehlende Resonanz ein wenig. 'Leider' gilt aber umso mehr für diejenigen, die nicht gekommen waren; denn sie haben ein Konzert versäumt, wie man es nicht alle Tage im Landkreis erlebt.

Da wären zunächst einmal die Musiker: neben Annette Neufer und ihrer auch in unterschiedlichen Lagen immer klaren Stimme waren dies: Claus Koch (man meint, er streichelt sein Tenor-Saxophon förmlich), Claus Raible (keiner sitzt so lässig am Piano wie er), Giorgios Antoniou (sein Bass ist größer als er, aber er ist einer der Größten am Bass) und Esteve Pi (einfach grandios, sein Schlagzeug-Solo Mitte des ersten Sets).

Die musikalische Qualität der Künstler war das eine; aber zu einem erfolgreichen Konzert gehört auch das korrespondierende Programm. Mit ihrer Auswahl an Jazz und Swing Liedern, die weitestgehend aus mehr oder weniger bekannten Filmen stammen, spannte Neufer in ihrem neuen Programm den roten Faden. Die Songs wurden nicht einfach nur gespielt, sie erzählte auch jedes Mal die Geschichte hinter dem Lied. So kam es auch durchaus einmal zu der Aussage "Den Film muss man nicht unbedingt gesehen haben, aber die Musik ist einfach toll." Und das kann jeder der Konzertbesucher bestätigen; Songs aus den Repertoires von Größen wie Bing Crosby, Fred Astaire, Shirley Bassey oder Ella Fitzgerald; Bekanntes wie "How High the Moon" oder "A Shot in the Dark", aber auch kommerziell weniger Erfolgreiches; Swing oder Blues - es war ein Abend abwechslungsreicher und einfach nur schöner Musik in der Reichertshausener Bücherei. Wie oben schon gesagt: schade für die, die nicht dort waren!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.