hallertau.info News

Zum Jubiläum bestens besucht!

Zum 30. mal fand in diesem Jahr der Wolnzacher Christkindlmarkt statt. Anders, als noch im vergangenen Jahr hatte Petrus aber kein weihnachtliches Wetter im Gepäck. Vielmehr bescherte er den Besuchern am Samstag Schmuddelwetter. Insgesamt jedoch zeigten sich alle Verantwortlichen aber auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit der Resonanz.

Schon im vergangenen Jahr sorgten die Feimbo Singers in Wolnzach unter der Leitung von Kristine Steinhart mit ihren Liedern für weihnachtliche Stimmung auf dem Wolnzacher Christkindlmarkt. Doch rieselte noch im vergangenen Jahr leise der Schnee vom Himmel, so mussten diesmal eigens die großen Marktschirme aufgespannt werden, denn bei Temperaturen über null Grad regnete es über Wolnzach. Doch die Sängerinnen und Sänger ließen sich auch vom eher schlechten Wetter nicht abschrecken und verbreiteten mit ihren Liedern weihnachtliche Stimmung, wofür sie von den Gästen am Ende viel Applaus ernteten.

Auch wenn es am Samstag noch etwas ungemütlich war, am Sonntag pünktlich zur Prämierung der schönsten Stände kam die Sonne raus. Während nun die Jagdhornbläser Sankt Hubertus aus Mainburg die Besucher mit Weihnachtlichen Klängen aus der bayerischen Heimat erfreuten, durfte Kulturreferent Alois Siegmund die schönsten Stände am Wolnzacher Christkindlmarkt prämieren. „ Ich möchte mich in diesem Zuge noch einmal bei allen Schaustellern bedanken. Ihr habt eure Stände wirklich sehr schön dekoriert“, so Siegmund, der auch noch einmal dem Wolnzacher Gewerbeverband für sein Engagement und die zur Verfügung gestellten Christbäume dankte.

Im Innenbereich ging der erste Platz an die Engelswerkstatt, dicht gefolgt vom Stand von Frau Seitz auf Platz 2. Auf den 3. Platz landete wie im vergangenen Jahr Frau Schwarzhuber. Auch im „Außenbereich fiel einem die Entscheidung nicht leicht“, so Siegmund. Hier ging der 3. Platz wie schon 2012 an Vale’s Bienenstube. Knapp davor lag der Kindergarten Sonnenblume. Auf den ersten Platz wählte die Jury in diesem Jahr einen Neuling: Herr Köhler wurde mit seinem herrlich geschnitzten Stand auf den ersten Platz gewählt.

Mit einer heißen Tasse Glühwein in der Hand ließen die Wolnzacher dann den 30. Christkindlmarkt bei winterlichen Temperaturen ausklingen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.