hallertau.info News

Weihnachtsdeko leicht gemacht

Weihnachtsdeko leicht gemacht


Kaffee trinken, plaudern, gepflegt austauschen und zusammen eine nette Dekorationsidee umsetzen, im evangelischen Gemeindezentrum Pfaffenhofen hatten sich an die 40 Damen vieler Jahrgänge zu einem kreativen Vormittag eingefunden. Es riecht nach Wald und Frühstück, die zusammengestellten Tische sind voller glitzernder Sternchen, duftender Zimtstangen und Miniäpfelchen.
Unter der liebevollen Anleitung von Initiatorin Helga Wagner und zahlreicher kundiger Helferinnen ging es nach der Begrüßung und aufmunternden Worten von Pfarrerin Murner als Hausherrin ans Werk. Kleine Kegel aus Hasendraht mit Waldmoos dicht zu umhüllen, so dass nachher nicht der ganze Wald auf der Kommode liegt, ist vorerst mal gar nicht so einfach. Tipps und Tricks halfen dann den meisten zu einem ansehnlichen Ergebnis. Mit Elfendraht (passend zu Bastelgruppe) umwickelt, an dem Sternchen, Glitzerkugel, Miniobst, Baumsamen und vielerlei andere Winzigkeiten angedrillt wurden, bekam das Ganze schon eher ein Gesicht.


Ein passender Blumentopf, ein haltendes Aststück, das Ganze ins Gleichgewicht gebracht und fertig war ein ganzer Wald aus Weihnachtsbäumchen. So wie früher, als die „Weiberleid“ miteinander in der Stubefleißig vor Weihnachten gewerkelt haben, gehts heutzutage natürlich nicht mehr zu. Der kommunikative Sinn solcher Treffen jedoch ist geblieben. Miteinander etwas zu unternehmen, zu produzieren, praktischerweise auch sichtbare Ergebnisse mit nach Hause bringen, hat einfach eine andere menschliche Wärme, als der schnöde Einkauf im Weihnachtsdekosupermarkt um die Ecke.

Einfach im Internet bestellen und nach Weihnachten zurückschicken, ginge natürlich auch, doch solche „NO GO´S“ will ich natürlich niemandem unterstellen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.