Christkindlmarkt in einem ganz besonderen Ambiente
Traditionell ist der Innenhof des Klosters Scheyern am ersten Adventwochenende Schauplatz eines Christkindlmarkts. Der Schnee fehlt zwar heuer, das tat aber dem Besucherandrang am Samstag keinen Abbruch. Mit über 50 Ständen ist der Markt gegenüber dem Vorjahr noch einmal gewachsen, hat dabei aber nichts von seinem Reiz verloren.
Die mächtigen Mauern der Klostergebäude, eingetaucht in bunte Lichter, dazu der Duft von Glühwein, Mandeln und sonstigen Schmankerln - die Atmosphäre und das Ambiente des Scheyrer Christkindlmarkts sind schon immer etwas ganz Besonderes. Besucher aus dem Ort selber, den umliegenden gemeinden, aber auch von weiter her haben sich das erste Adventswochenende im Kalender markiert. Freising, Dachau, Ingolstadt; die Leute mögen das Traditionelle und Schöne.
Die Erweiterung auf nunmehr 50 Stände sorgt darüber hinaus für ein erweitertes Angebot, das man den Besuchern bieten kann. Natürlich kann man sich bei Glühwein und Punsch nebst verschiedenen herzhaften oder süßen Schmankerln verwöhnen lassen, aber auch viele Geschenkideen finden sich an den kunsthandwerklichen Ständen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.