Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG begrüßt 50.000stes Mitglied
Die Teilnehmer: Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender; Renate Schenberg, 50.000stes Mitglied; Peter Heinzlmair, Aufsichtsratsvorsitzender;
Christian Kühnel, Kundenberater
Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG konnte jetzt ihr 50.000stes Mitglied offiziell willkommen heißen. Groß war die Überraschung bei Renate Schenberg, als ihr die Nachricht als „Jubiläums-Mitglied“ übermittelt wurde. Weil das Erreichen der 50.000-Mitglieder-Marke alles andere als alltäglich ist, hat die Volksbank Raiffeisenbank zu einem Empfang eingeladen.
Vorstandsvorsitzender Richard L. Riedmaier freute sich sehr, dass die Zahl der Mitglieder der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte so stark wächst. Über 3.000 Personen haben sich 2013 an der regionalen Genossenschaftsbank beteiligt. „Wir werten dies als Erfolg unseres regionalen Geschäftsmodells“, so Richard L. Riedmaier. Zufrieden geben will man sich mit dieser herausragenden Marke von 50.000 Mitgliedern nicht. Wir wollen die Möglichkeit, Miteigentümer seiner regionalen Bank zu sein, weiter in der Bevölkerung verankern und die Mitgliederzahl noch weiter steigern, so Riedmaier weiter.
Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender sowie Peter Heinzlmair, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bank gratulierten Renate Schenberg und überreichten ihr eine Urkunde. Riedmaier erinnerte in diesem Zusammenhang an die ureigenste Aufgabe der Genossenschaftsbanken, in deren Mittelpunkt nicht die Gewinnmaximierung stehe, sondern die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. Das ist unser satzungsmäßiger Auftrag unterstreicht der Vorstandsvorsitzende. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte und die Mitgliedschaft stehen für regionale Selbsthilfe, für Selbstverantwortung und für Selbstverwaltung, für Unternehmertum und vor allem für Nachhaltigkeit. „Gemeinsame Interessen und gemeinsame Werte können das Leben entscheidend verbessern“, zitiert Riedmaier Kofi Anan.
Die Mitglieder sind Eigentümer der Bank. Die Mitglieder sind die regionalen Bürger im Geschäftsgebiet. Die Genossenschaftsbank gehört den Mitgliedern, von denen jeder eine Stimme hat, unabhängig davon, wie hoch ihr Geschäftsanteil ist. Die Gesellschaftsform der Genossenschaft bietet weit mehr als nur die finanzielle Begleitung rund ums Geld, sie bietet einen Geist - und sie bietet die Umsetzung einer Idee - einer privatwirtschaftlichen Idee der regionalen Initiative und des regionalen Unternehmertums.
Als Mitglied genießt Renate Schenberg, wie auch alle anderen Teilhaber, zahlreiche Vorteile. Neben einem aktiven Mitspracherecht bei ihrer Bank, kann sie ihre Stimme bei der Vertreterwahl abgeben, erhält eine jährliche Dividende und vergünstigte Tarife bei ausgewählten Versicherungen.
Startschuss für den VR MitgliederBonus ab 1.1.2014
Stolz präsentiert Bankchef Riedmaier bei dieser Gelegenheit auch ein absolutes Novum: den VR MitgliederBonus. Dabei geht es darum, die Bankmitglieder noch mehr am Erfolg ihrer Genossenschaftsbank teilhaben zu lassen.
Riedmaier erklärt die Besonderheit: „Wir sind eine Genossenschaft, wir sind anders! Wir haben als Auftrag die Förderung unserer Mitglieder! Das heißt, unsere Mitglieder mit bester Qualität und Kompetenz dabei zu unterstützen, dass sie ihre finanziellen Wünsche und Ziele erreichen. 50.000 Mitglieder aus unserer Region sind bereits Eigentümer unserer Genossenschaft. Mit dem neuen Mitglieder-Bonus-Programm haben sie künftig noch mehr von ihrer Mitgliedschaft: Je intensiver sie mit uns zusammenarbeiten, desto mehr profitieren sie.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.