Plätzchen, Trüffel und Pralinen selbst gemacht
Plätzchen, Trüffel und Pralinen selbst gemacht
Pralinen, Pralinen, Pralinen, kommt und lasst mich nie alleine, oh no, no, no, no, no. Rocco Granata bzw. Vico Torriani hätten ihre wahre Freude mit dem Frauenbund Förnbach und „Schokoladenhexe“ Susanne Schindler gehabt. Die Hexe bitte ich zu entschuldigen, der große Kochlöffel und die Schokoladentiegel im Wasserbad waren Pate für die Wortschöpfung.
Die Rezepte, die die gelernte Konditorin und Dipl. oec. troph. Susanne Schindler dabei hatte, waren kein Zauberwerk. Locker verständlich geschrieben, mit Zutaten wie sie jede HausFrauMann selbst besorgen kann. Allein die Pralinenkörper in Vollmilch oder Zartbitter bedürfen den Gang zum Konditor des Vertrauens oder eben des Fachhandels im Internet.
Zimttrüffelpralinen, Nougatpralinen, Lemon-Curt Rauten, Aprikosen Macadamia Dreiecke und Nuss Krokant Pralinen waren die Überschriften. Herzförmchen aus Silikon harrten der Verfüllung und oben erwähnte Pralinenhohlkörper wurden schon mal vorgekostet. Gut zwanzig Damen hatten sich zum Selbermachkurs des Verbraucher Service Bayern (KDFB e.V) im Pfarrheim zu Förnbach eingefunden. Es wurde geschmolzen, gehackt, gerührt, abgeschmeckt, abgerundet und natürlich jedes „angedreckte Löffelchen“ sofort wieder abgewaschen. Eine saubere Küche ist schließlich die Grundvoraussetzung für beste Produkte.
Obwohl, sich Susanne Schindler mit den Damen relativ zügig durch die Rezepte „zauberte“, mussten bei der Endverkostung noch einige der erlesenen Köstlichkeiten in der Kühlung warten. Das, was mir großzügigerweise angeboten wurde, war von feinster Natur, nicht zu süß und nicht zu bitter, allein die Lemon-Curt Rauten mit englischer Fruchtmischung konnte mein Gaumen nicht genau einordnen. Die Lust, einmal zu Weihnachten etwas anderes zu probieren, ist jedenfalls geweckt, der Kurs war seinen Besuch wert. Nebenbei tauschten die Damen noch einige eigene Rezepte aus und so mancher Trick beim Verfüllen der Hohlkörper wurde aufmerksam notiert.
Wenn sie auch einmal Lust auf „Schokoladenzauber“ haben, unter
Link http://www.ernaehrungsbildung-muenchen.de
finden sie Dipl. oec. troph. Susanne Schindler im Internet, das anfangs erwähnte Lied ebenfalls.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.