Besinnliche Waldandacht
In der kleinen Waldkapelle auf der Theresienhöhe fand die über 80-jährige, traditionelle Waldandacht zur Kirchweih statt.
Zahlreiche Gläubige nahmen den beschwerlichen Weg auf sich, um mit Pfarrer Josef Paulus gemeinsam der Toten der Sektion Mainburg des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) zu gedenken.
Das laue Herbstwetter war sicher mit einer der Gründe, dass es so viele in den Wald lockte.
Die kurze, aber dennoch sehr stimmungsvolle Andacht wurde musikalisch von dem gemischten Chor der Liedertafel und der Bläsergruppe der Abenstaler Musikanten begleitet.
Die Lesung war eine Kurzfassung der Schöpfungsgeschichte, bei der sogar die Kleinsten mucksmäuschenstill wurden und ihre Ohren spitzten.
Nach einer guten halben Stunde war die Andacht vorbei und Ralf Lutzenburger, der 1. Vorstand des Alpenvereins, bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen noch einen schönen Kirchweihsonntag.
Er wies darauf hin, dass, wer zu Fuß die Theresienhöhe erklommen hatte, sich guten Gewissens ein oder sogar zwei Stück Kuchen in der Theresienhütte verdient hat.
Es gibt auch noch eine zweite Messe in der Waldkapelle und die findet immer am letzten Samstag vor dem Hl. Abend um 19.30 Uhr statt.
Also wer diese hier versäumt hat oder wer wieder Lust auf Kirche unter freiem Himmel hat, hat schon bald Gelegenheit dazu.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.