“RINGL ON FIRE” Countrysongs und Landlebenlieder
„I can take you for a walk along a little country stream
I can make you see through lovers eyes and understand their dreams I can help you hear a baby`s laugh and feel the joy it brings Yes I do it with the songs that I sing.“ (Johnny Cash)
„Ich wollt mit meiner Lady allzu gern vereisen,
mit meinem Hammer Baby die halbe Welt umkreisen,
wir mieten uns nen Cadillac, steigen ein und sind gleich weg –
ohne Geld und Haushaltststand-sogar ohne Gepäck -down to the – Pimperlake!“ (Johnny Ringl)
Ja, auch in Niederbayern wollte man als Bub immer Cowboy sein. Aber einfach war und ist es auch da nicht. ein Held zu sein. Der bayerische Kabarettist, Schauspieler und Musiker Hannes Ringlstetter schlüpft in RINGL ON FIRE als Johnny Ringl in die Rolle eines Countrysängers, der mit den Waffen der Musik und der Zigarette im Mund statt dem rauchenden Colt, mit Gitarre statt Pferd, die Träume der Kindheit für zwei Stunden Realität werden lässt. Denn: Country ist überall. In Amerika und in Niederbayern. Die Fragen bleiben die gleichen: Wie steht man lässig an einer Tankstelle rum? Warum sind die Frauen immer sauber und die Männer so dreckig? Warum machen Helden keine Fehler? Wo wohnt die Freiheit und wo ist der beste Ort für körperliche Liebe? Was ist der Unterschied zwischen Texas und Leverkusen? Also ein weites Feld. Das weite Feld. Und der Country. Und das Land allgemein.
Johnny Ringl durchpflügt das Land nun mit seiner Band, der „Good Old Looser Company“. Gemeinsam bringen sie umarrangierte Klassiker (Ring of Fire von Johnny Cash wird zu „Der Ringl sitzt am Feuer“) und eigene Stücke, die Titel tragen wie ( „ Pimperlake“ oder „Was die immer ham mit dem Amerika. Bavaria. Is wunderbar!“) auf die Bühne. Mit dabei: Grosse Gefühle, grosser Schmerz, harte Drinks, und Frauen. Steppe, Weite, Freiheit. Und doch lauert die grosse Liebe. Eine Revue. Ein Nostalgie Science Fiction.
Im Endeffekt: Musik. Coole Typen. Schöne Frauen. Grosse Träume. Und einfach zwei Stunden glauben dass das alles die Wahrheit ist, und man am Abend am Feuer noch eine bedeutungsschwangere Zigarette raucht. Wenn man raucht. Wenn nicht kaut man auf einem Zahnstocher. Auch ganz lässig.
Yeeeehaaaa!
Mitwirkende: Hannes Ringlstetter (Johnny Ringl), und die Good Old Looser Company! (u. a. mit Edgar & Peter Feichtner von der Band “Luis Trinker`s Höhenrausch”)
Music and Lyrics in an american bavarian way
Donnerstag, 31.10.2013 – 20 h
Abensberg/Weißbierstadel
Kartenvorverkauf: Mainburg: Hallertauer Zeitung. Wolnzach und Pfaffenhofen: Pfaffenhofener Kurier. Abensberg: Buchhandlung Nagel. Freising: Forum.
Infos und Karten: www.kabarett-konzerte.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.