"Zirkus Fantastico"
Im Rahmen des P-Seminars (Projekt-Seminar) Sport stellten die Schüler des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach zusammen mit den Schülern der Adolf-Rebl -Schule Pfaffenhofen eine Zirkusaufführung auf die Beine. Ziel war es, eine Kooperation zwischen Regelschule und Förderschule aufzubauen.
Im Sinne des Inklusionsgedankens begegneten sich ganz selbstverständlich Schüler mit einer geistigen Behinderung und Schüler des Gymnasiums. Ein ganzes Schuljahr lang wurden bei vierzehntägigen Treffen verschiedene Nummern ausgearbeitet und trainiert und dabei Freundschaften geknüpft. Bei Bodenakrobatik, Jonglieren und Tanzen konnten die Schüler ihr Können präsentieren. Auch die Clowns und Zirkushund Odin kamen beim Publikum gut an.
Die erste, gutbesuchte Vorstellung fand beim Schulfest Ende Juli am Hallertau-Gymnasium Wolnzach statt und es gab viel Applaus für alle Akteure. Eine weitere Vorstellung wurde nun zu Beginn des neuen Schuljahres für die Schüler der Adolf-Rebl-Schule in deren Turnhalle aufgeführt.
Beide Vorstellungen waren ein voller Erfolg und machten dem Publikum, sowie den Mitwirkenden viel Spaß. Eine Fortsetzung dieses Kooperationsprojekts wurde bereits angedacht. Ein herzlicher Dank gilt den leitenden Lehrkräften Margret Hilbig und Liane Keudel und der jeweiligen Schulleitung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.