hallertau.info News

Künstler aus ganz Deutschland bei "Kunst im Gut"

"Kunst im Gut" im Scheyrer Prielhof - das ist aus dem Veranstaltungskalender des südlichen Landkreises nicht mehr wegzudenken. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: mehr als 100 Künstler und Kunsthandwerker stellten wieder beim nunmehr bereits zum 28. Mal durchgeführten Kulturfestival aus.

Meistens hatte Veranstalterin Margit Grüner in den vergangenen Jahren Glück mit dem Wetter. Dieses Wochenende jedoch hatte Petrus am Samstag kein Einsehen, dafür war der Sonntag trocken und es war auch nicht mehr so kalt. So strömten sie wieder, die Besucher aus nah und fern; das Ziel für den Sonntagnachmittag-Ausflug war bereitet.

Schon traditionell vertreten ist Ifeanyi Okolo, der in seinem Trommelkreis immer wieder begeisterte Mitmacher findet. Musikalische Leckerbissen am Samstag waren "Connecion Colorido" am Samstag sowie Solly Aschkar am Sonntag jeweils im Café im Gewölbe. Mitmach-Zirkus, Schattentheater, die Stelzenfrau oder eine Vielzahl an Kreativ-Workshops rundeten den Unterhaltungsteil des Festivals ab.

Kunsthandwerkliches, gefertigt aus unterschiedlichsten Materialien und in verschiedensten Produktionsprozessen gab es in den vielen größeren und kleineren Gewölbehallen der Ausstellung ebenso wie im Freigelände zu bestaunen oder auch zu kaufen. Beeindruckend dabei war besonders Reinhard Osiander, der mit seiner elektrischen Kettensäge den Besuchern anschaulich am Objekt demonstrierte, wie aus einem ehemals großen Holzstück Schritt für Schritt - oder besser: Schnitt für Schnitt - ein Flamingo entsteht. Dabei beherrscht er dieses grobe Gerät dermaßen, dass er auch filigrane Teile der Skulptur damit gestalten kann.

Kulinarisch kommt wie immer jeder Besucher auf seine Kosten. Im Innenhof-Biergarten, im Musikcafé oder im gemütlichen Gartencafé wird an verschiedenen Gastronomieständen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und wenn man dann noch Freunde getroffen hat, die auch beschlossen hatten, den Sonntag bei "Kunst im Gut" zu verbringen, dann geht es einem in diesem tollen Ambiente wieder einmal so richtig gut.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.