Neues aus der Region bei JOBtotal 2013
Neues aus der Region bei JOBtotal 2013
Bei der Messe JOBtotal 2013 in der Ingolstädter Saturnarena haben sich neben den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen auch Firmen aus unserer näheren Heimat beteiligt. Die JOBtotal 2013 bot die besten Voraussetzungen, sich als erfolgreiches und interessantes Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf der Messe konnten sich potentielle oder wechselwillige Bewerber/innen über Einstiegs- und Berufschancen bei den ausstellenden Unternehmen beraten lassen und erste Kontakte knüpfen.
Der Wiedereinstieg in den Beruf, speziell für Frauen, hatte in dem breiten Angebot des Landkreises Pfaffenhofen ein extra dafür erarbeitetes Programm parat, das vielseitig angenommen wurde. Das Moser Agrar & Baufachzentrum stellte sich mit seinen drei großen Standorten Schweitenkirchen, Reichertshausen und Ingolstadt mit seiner 60-jährigen Geschichte und den dortigen Berufsmöglichkeiten vor. Die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen war dank der guten Erfahrungen des letzten Jahres erneut vertreten und war vor allem bei den vielen Schulabgängern als Informationsquelle sehr beliebt. Auch das zweite Mal dabei war die Wotech GmbH aus Wolnzach die für ihre stark expandierenden Geschäftsbereiche immer Ingenieure und Software Entwickler sucht. Die EADS Deutschland GmbH Cassidian hatte mit ihrem großen Flugzeugmodell eines Euro Fighters und der entsprechenden Videoaufbereitung ihrer Produkte einen der großen Hingucker der Messe.
Waren es am Vormittag vorwiegend die Abschlussklassen der Schulen, die die Saturnarena zu einem quirligen Messeerlebnis machten, so besuchten in der zweiten Tageshälfte die Spezialisten die Stände und die vielen kostenlosen Fachvorträge. Umrahmt wurde der Messetag von einem
umfangreichen Messe- und Vortragsprogramm sowie Themeninseln zur "Perspektive 2025 Fachkräfte für Deutschland“ und der Initiative „Neue Qualität der Arbeit (INQA.de)“. Erstmalig
fanden am Messetag interessante Workshops für Unternehmer/innen im Enso-Hotel statt.
Unter dem Motto "Qualifizierung - lebenslanges Leben" stellten regionale Bildungsanbieter
Weiterbildungsmöglichkeiten für Bildungssuchende dar.
Dass die Kreativwirtschaft mit ihrer Vielfalt an Angeboten der Wirtschaftsmotor schlechthin ist, ein doppeltes Wachstum zur Normalwirtschaft ist verbrieft, konnte am Stand von K10 erfahren werden. Petra Kleine stellte die Netzwerkplattform K10net.de in den Mittelpunkt des Geschehens und konnte viele neue Kontakte gewinnen. Als eingeladenes Start Up Unternehmen wurde jobstobe.de der Geheimtipp unter den vielen Fachbesuchern. Die Überschrift „Was ist nur aus deinen Träumen geworden?“ als einzige Aussage am Stand lockte in ungewöhnlicher Form nicht nur die Messebesucher.
Networking ist und bleibt das Zauberwort des Arbeitsmarktes, der Veranstalter, das Arbeitsamt Ingolstadt mit Sven Neuenfeldt als Ansprechpartner, hat mit der JOBtotal 2013 genau diese Karte gespielt und gewonnen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.