hallertau.info News

Fußballturnier in neuer Auflage – mit dem alten Sieger

 

Gary Linekers Spruch ist Kult: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach – und am Ende gewinnen die Deutschen.“ Zugegeben, ein paar Nummern kleiner war der 2. Auto Köhler Cup natürlich schon. Dennoch war es Klaus Köhler trotz aller Freude fast ein wenig peinlich, dass nach 2012 auch in diesem Jahr ihr Team den Titel wieder für sich entscheiden konnte.

Aber der Reihe nach. Im Mai 2012 beschlossen die Köhler-Brüder, ein Hallenturnier auszurichten: Den Auto Köhler Cup. Das Ziel: Einfach Spaß an der Freude, am schnellen Spiel, am Messen und der Freundschaft mit anderen Firmenmannschaften aus Mainburg und der Umgebung. Vor allem fair muss es zugehen und nicht bierernst – so wenig ernst es halt bei Fußball geht.

Das erste Turnier  fand großen Anklang bei Spielern und Fans, das Team Köhler gewann, die Neuauflage war ausgemachte Sache. Und die Neuauflage fand am 28. September 2013 statt. Wieder bei Auto Köhler, wieder wurde extra ein Kleinfeld mit 10 mal 15 Metern in der Werkstatt aufgebaut, mit Bande, Netz und frischem Rasen.

 

 

Ein Spiel dauerte zehn Minuten, drei gegen drei im fliegenden Wechsel. Sieben Firmenmannschaften waren angetreten: Haix „Black Eagles“, Wolf mit zwei „Azubi“-Teams, Röchling „Blue Devils“, Schwarz & Sohn, Schmautz und Auto Köhler selbst.

Kurz und schmerzlos: Die Köhler-Mannen gewannen das Turnier mit fünf zu eins Siegen und 39 zu 19 Toren. Auf dem zweiten Platz folgt das Team „Black Eagle“ von Haix mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (vielleicht gehen die 47 Tore nicht zuletzt auf das Konto der neuen Schuh-Linie „Black Eagle“…).

Platz drei geht an Team 1 der Wolf-Azubis, Platz vier an die „Blue Devils“, Platz fünf an Schwarz & Sohn, sechs an Team 2 von Wolf und sieben an die Mannschaft von Schmautz.

 

 

Am Sonntag spielten sechs E-Jugend-Mannschaften ebenfalls um den 2. Auto Köhler Cup. Auf demselben Spielfeld, ebenfalls jeweils zehn Minuten, drei gegen drei im fliegenden Wechsel und ebenso begeistert und fair.

Das Team aus Aiglsbach gewann mit 24 zu 10 Toren vor Leibersdorf, Mainburg 1, Walkertshofen/Elsendorf, Meilenhofen und Mainburg 2.

Das Highlight war aber der Sieg der E-Jugend-Mannschaft von Aiglsbach gegen das Organisationsteam: Vier Kinder gegen drei zwar zahlenmäßig unterlegene, aber gewichtsmäßig überlegene Erwachsene.

Endstand acht zu vier. Alle Partien wurden so fair gespielt, wie es sich für Turniere unter Freunden gehört – ohne Verletzungen, dafür mit großer Begeisterung.

Der 3. Auto Köhler Cup ist für 2014 gesetzt. Und vielleicht klappts bis dahin auch mit dem neuen Schlachtruf: „Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht! – „Bei Auuuuuto Kööööööhler!“

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.