KAUF MICH - Herbstbasar Kindergarten St. Michael
KAUF MICH - Herbstbasar Kindergarten St. Michael
Großen Zulauf hatte am Samstagvormittag der Herbstbasar des Pfarrkindergarten St. Michael im katholischen Pfarrheim in Pfaffenhofen. Eine komplett zugeparkte Scheyererstraße, eine Kinderwagenarmada vor dem Pfarrheim, wartende Väter mit aufgedrehten Kindern und im Pfarrheim ein geordnetes Kinderklamottenchaos auf drei Etagen. Ein Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen war noch am schnellsten zu bekommen, der restliche Einkauf war eher ein Kampf der (Mütter) Giganten.
Basare, zumindest die gut organisierten mit hoher Warenqualität, die aus dem Wildwuchs solcher Veranstaltungen übriggeblieben sind, erfreuen sich regen Zuspruchs. Manche Eltern haben schon ein Problem, die neue Kleidung ihres Nachwuchses mit Namenszeichen zu versehen, da sie einen niedrigeren Widerverkaufswert im Basar befürchten. Kauft Mama/Papa aber aus den unterschiedlichsten Gründen Gebrauchtes für den Nachwuchs, scheint dieses Argument vergessen. Wachsende Kinder, abgeschlossene Familienplanung oder schlicht der Platzmangel im Kinderkleiderschrank zwingen oft zum Wiederverkauf, ein gewisser Spaß am Handeln oder ein sparsamer Umgang mit dem schnöden Mammon kann natürlich auch unterstellt werden.
Die „Basares“ sind nicht etwa „arm“, der sparsame Umgang mit Ressourcen hat Konjunktur, oft gewaschene Kinderklamotten sind fast Schadstofffrei, man entgeht durch gezielte Auswahl dem Modediktat der Textilketten und die Kinder haben Spaß beim ungewöhnlichen Einkauf. Die Organisation mittels EDV unterstützter Preisauszeichnung nimmt den Flohmarktcharakter und führt den Suchenden sofort zur benötigten Größe. Die Unsitte, beim Wühlen ein Chaos zu hinterlassen, will ich an dieser Stelle nicht näher betrachten, das muss die Erziehung der Erziehenden selbst regeln.
Der Katholische Kindergarten St. Michael wurde im Jahr 1970 eröffnet. Der Träger der Einrichtung ist die Katholische Kirche. In der Einrichtung gibt es in der Kinderkrippe zwei Ganztagsgruppen und im Kindergarten eine Vormittagsgruppe, zwei verlängerte Vormittagsgruppen und eine Ganztagsgruppe. Die Altersspanne von praktisch Null bis sechs Jahren bringt für den Basar schon allein sechs Kleider oder Schuhgrößen, vom altersspezifischen Spielzeug oder sonstigem Kinderkrimskrams ganz zu schweigen. Der Erlös aus dem jeweiligen BASAR wir geteilt und kommt zur Hälfte den St. Michael-Kindern und den Kindern des Patenkindergartens in Brasilien zugute.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.