hallertau.info News

So hat der Landkreis gewählt

Die Wahl ist vorbei, Karl Straub der eindeutige Sieger und auch die Aufgliederung des Landkreises Pfaffenhofen in seine einzelnen Gemeinden zeigt zwei Tage später: Die CSU hat überall die Nase vorn. Trotz geringer Unterschiede und individuellen Schwerpunkten der 16 Gemeinden des Stimmkreises 125, ist die Tendenz zu Schwarz unübersehbar.


Bis auf eine Ausnahme holte Karl Straub überall weit mehr als 40 Prozent der Stimmen, bei den Zweitstimmen kann die CSU gar mit häufig über 60 Prozent aufwarten – der Landkreis gibt ein deutliches und stimmiges Bild ab. Anders hingegen bei der Wahlbeteiligung. Hier trifft man von unter 60 Prozent, auch auf Gemeinden mit über 70 Prozent aktiven Wählern, die am Sonntag den Weg zur Urne fanden und ihre Stimme für den Landtag abgaben.

Auch die Bezirkstagswahl zeigt ein eindeutiges Ergebnis. So konnte sich hier ebenfalls die CSU-Kandidatin Barbara Breher deutlich von ihrer Konkurrenz absetzten. Insgesamt konnte sie 45,30 Prozent verbuchen und zieht somit als Direktkandidatin in den Bezirkstag ein.

Wie untenstehende Grafik zeigt, liegen die CSU-Zweitstimmen für den Bezirkstag zwar häufiger unterhalb der 50 Prozent-Grenze und können nicht mit den Höchstwerten der Landtagsergebnisse mithalten, aber dennoch bleibt Schwarz auch hier dominant.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.