Gewerbegebiet Bruckbach: Baubeginn schon in wenigen Wochen
Das geplante interkommunale Gewerbegebiet Bruckbach nahm in der gestrigen Sitzung die letzte Hürde. Einstimmig votierten die Mitglieder des Zweckverbandes für den erstellten Bebauungsplan. Schon in wenigen Wochen soll nun mit der Erschließung begonnen werden.
Große Aufreger waren nicht mehr zu erwarten, nachdem der Bebauungsplan des ersten Bauabschnittes abermals vom 8. bis zum 21. August öffentlich ausgelegen war, und so konnten die eingegangenen Stellungnahmen der Fachbehörden auch zügig abgearbeitet werden. Am Ende stand ein einstimmiger Satzungsbeschluss. Allerdings, und das betonte Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold ausdrücklich, tritt der Bebauungsplan erst mit seiner Bekanntmachung in Kraft, denn zuvor muss noch ein entsprechender Erschließungsvertrag geschlossen werden.
Dennoch sollen schon in wenigen Wochen die Bagger anrollen und mit den Arbeiten im Bereich der Staatsstraße beginnen. Als erstes wird in diesem Zuge die Linksabbiegerspur und der Ausfahrkeil, so wie die Anbindung an Bruckbach erstellt. „Wir stehen hier auch schon unter Zeitdruck“, erläuterte Johann Baierl von Trend Immobilien, denn die BayWa will dort bereits Anfang kommenden Jahres mit den Bau beginnen. „Die Ernte 2014 soll dann bereits über Bruckbach abgewickelt werden“, so Baierl weiter.
Aus diesem Grund will man auch nicht warten, bis der Erschließungsvertrag zwischen den beiden Kommunen ausgearbeitet und unterzeichnet ist, sondern noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen. „Unser Ziel ist es bis Anfang kommenden Jahres eine für Baufahrzeuge befahrbare Straße zu haben“, so Baierl weiter. Auch sonst scheint die Vermarktung des neuen Gewerbegebiets gut zu verlaufen. „Derzeit sind wir in Verhandlung mit einer großen Firma im produzierenden Gewerbe.“ Sollte sich diese für Bruckbach entscheiden, dann wäre eine Fläche von rund 90.000m² belegt. „Bis Ende des Jahres werden wir dies wissen“, so Johann Baierl weiter.
Auch aus diesem Grund wird nun erst einmal mit der Erschließung in Richtung Bruckbach begonnen, denn sollte Bruckbach hier zum Zuge kommen, dann müsste das bisher bekannte Erschließungskonzept von Ring- und Stichstraßen ohnehin geändert werden. „Wir setzen jetzt nur das um, was wir für die Erschließung der Baywa und von Bruckbach brauchen“, erläuterte Bürgermeister Jens Machold. Dieser Vorgehensweise stimmte der Zweckverband dann auch einstimmig zu.
So steht einem Baubeginn noch im Oktober nichts mehr im Wege, denn auch die Ausschreibungen sind bereits erstellt. „Noch in dieser Woche soll“, so die Planer, „der Gemeinde Rohrbach eine entsprechende Vereinbarung des staatlichen Bauamtes zu gesandt werden, danach kann es losgehen.“ Bis Juni 2014 soll dann die erste Erschließungsstraße fertiggestellt sein. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass nach langen Verhandlungen jetzt alle Hürden beseitigt sind, und mit der Umsetzung des gemeinsamen Gewerbegebietes Bruckbach beginnen können“, so Bürgermeister Jens Machold, der natürlich in diesem Zusammenhang auch betonte, dass in einem noch zu schließenden Erschließungsvertrag einzelne Details noch zu regeln sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.