hallertau.info News

So hat Rohrbach gewählt

Wie im gesamten Land, so hat auch in Rohrbach die CSU die meisten Stimmen der Wähler abgeräumt. Bei einer recht hohen Wahlbeteiligung mit 76,11 % (im Landkreis nur 66,03% Wahlbeteiligung) kam Karl Straub (CSU) auf 44,09 % der Erststimmen (1.279 Stimmen), sein SPD Konkurrent Markus Käser dagegen auf 20,3% (589 Stimmen).


Damit lag Markus Käser in Rohrbach zwar leicht über seinem Ergebnis im Landkreis (gesamt 19,88%) und Karl Straub unter seinem Kreisergebnis (47,12%), doch der Landtagssitz für Karl Straub ist sicher. Ob es Markus Käser zumindest über die Landesliste schafft, ist dagegen noch vollkommen offen.

 Quelle: Landratsamt

Bei den Zweitstimmen lag die CSU als Partei vor dem Direktkandidaten Karl Straub mit 55,17 %, während die SPD auf 20,1 % der Wähler-stimmen kam und damit ungefähr gleichauf mit den Direktstimmen für den SPD-Kandidaten Markus Käser war.

 Quelle: Landratsamt

Claudia Jung als Direktkandidatin der Freien Wähler erhielt mit 14,06 % deutlich mehr Stimmen als ihre Partei bei den Zweitstimmen (6,57 %), was sicher ihrer Popularität zuzurechnen ist. Die Grünen kamen bei den Zweitstimmen auf 5,21 % und lagen leicht unter ihrem Kreisergebnis von 5,64 %. Rainer Daschner von der FDP konnte bei den Erststimmen 4,65 % holen und lag damit  über dem Zweitstimmenergebnis der FDP von 3,4 %. Die Linke, Piraten und ÖDP kamen bei den Zweitstimmen jeweils auf leicht über 2 %, die Bayern Partei noch auf 1,87 %, die restlichen Parteien blieben unter 1 %.

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.