CSU fährt zweiten Sieg ein
Quelle: Landratsamt
Nachdem die Christsozialen im Landkreis bereits gestern allen Grund hatten, ausgiebig zu feiern, geben ihnen die Ergebnisse zur Bezirkstagswahl Anlass, die Sektkorken knallen zu lassen. In allen 16 Gemeinden des Stimmkreises Pfaffenhofen konnte sich Barbara Breher gegenüber ihren Herausfordern durchsetzen und für die CSU ein überragendes Ergebnis einfahren.
Insgesamt gaben votierten 23.876, oder 45,08% für Breher, während Marianne Kummerer-Beck (SPD) 16,63% der Wählerstimmen hinter sich vereinen konnte. Lediglich 11,58% stimmten für Rudolf Koppold (FW), auf Norbert Ettenhuber ( GRÜNE ) entfielen 6,68% und auf Josef Postel (FPD) 3,20%. Barbara Breher tritt somit die Nachfolge von Annemarie Höcht (CSU) an, die bislang den Stimmkreis im Bezirkstag vertreten hat.
Quelle: Landratsamt
Auch in den Zweitstimmen lag die CSU deutlich vor allen anderen Parteien. Mit 25.082 Wählerstimmen konnten die Christsozialen 47,43% für sich verbuchen, während auf die SPD 15,83%, auf die Freien Wähler 10,85% auf die Grünen 7,43% und auf die FDP 3,92% entfielen. Damit zeigte sich auch bei der Wahl zum Bezirkstag ein ähnliches Bild wie schon bei der Landtagswahl. Die Wahlbeteiligung im Stimmbezirks Pfaffenhofen lag bei 66%.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.