hallertau.info News

Bürgermeister begrüßt Azubis im Rathaus

 

Auch in diesem Jahr absolvieren einige Schulabgänger ihre Ausbildung bei der Stadt Mainburg. Zur offiziellen Begrüßung wurden alle Auszubildenden und deren Ausbilder ins Rathaus eingeladen, auch diejenigen, die bereits im 2. oder 3. Ausbildungsjahr sind.

Die ganz Neuen im Team sind Ramona Hierl, als angehende Verwaltungsangestellte und Manuela Müller, die Erzieherin werden möchte. Der Kindergarten bekommt auch noch weiter Verstärkung mit Frau Oya Bulut, die in der Türkei Grundschullehrerin war und jetzt im KiGa „Am Gabis“ ihr Praktikum macht.

Daniel Pappert ist bereits im 2. Ausbildungsjahr im Bauhof beschäftigt. Er ist in zwei Jahren Straßenwärter, genauso wie Sebastian Kaindl, der schon ein Jahr im Klärwerk hinter sich hat und nach seiner Ausbildung Fachkraft für Abwassertechnik ist.

Für Tanja Besner hat der Countdown begonnen, sie wird demnächst ihre Abschlussprüfung ablegen und dann Fachkraft für Bäderbetriebe sein.

Alexandra Metz und Ramona Eder dagegen sind schon einen Schritt weiter, die beiden haben ihre Ausbildung heuer als Verwaltungsangestellte bzw. Erzieherin, sehr erfolgreich abgeschlossen.

Frau Schuller, eine der Ausbildungsleiterinnen richtete noch einige Worte an die Jugendlichen, und da vor allem an die Weiblichen. Es kommt immer wieder vor, dass sich das eine oder andere Mädchen für einen typischen Männerberuf entscheidet, wie im Moment Tanja Besner und deshalb einen männlichen Ausbilder hat. Für den Fall das es hier mal zu Problemen kommt, ist sie direkte Ansprechpartnerin.

Geschäftsführer Herr Georg Harrieder begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, genauso wie Sebastian Ecker und Wolfgang Riest.

Bürgermeister Reiser freute sich vor allem sehr, dass fast alle Mädchen und Buben nach ihrer Ausbildung übernommen werden können. Er meinte zwar, dass der Verdienst als Angestellter der Stadt nicht ganz so üppig wie vielleicht in der freien Wirtschaft ist, dafür aber Krisensicher, was in der heutigen Zeit eher unüblich ist.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto und vielen guten Wünschen, wurde das neue Ausbildungsjahr offiziell begonnen.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.