hallertau.info News

Farbe – konkret – abstrakt

Die Münchner Künstlerin Barbara Heinemann (links) hielt die Laudatio

Der Künstler und Architekt Wilfried Dock stellt erstmals in der Städtischen Galerie aus. Seine Ausstellung mit dem schlichten Titel „Acryl, Aquarell und Zeichnung“ zeigt farbenfrohe, fröhliche Bilder, meinst konkrete, oft auch im Übergang zur Abstraktion. Die sehr sorgfältig gehängten Werke sind immer intensiv und beeindruckend.

Wilfried Dock malt seit seiner Studienzeit, die Malerei war immer ein zentrales Thema in seinem Leben, besuchte Kunstklassen, experimentiert mit Farbe und Technik. Neben Papier und Pinsel kommen auch einmal Blätter oder andere Materialien zum Einsatz, er zeigt einige Zeichnungen und auch Collagen.

Wilfried Dock und Peter Feßl im fröhlichen Gespräch

Seit vielen Jahren malt er in einem Kreis von anderen Künstlern, er mag die Gemeinschaft, lernt gerne von anderen, profitiert von deren Ideen und Perspektiven.
In jedes einzelne seiner freundlichen, farbigen Bilder kann man sich vertiefen, wie wirken eingängig und bieten doch Überraschungen in den Details.

Die Münchner Künstlerin Barbara Heinemann hielt die Eröffnungsrede. Trotz Volksfestauftakt und Fußballspiel waren zahlreiche Besucher zur Ausstellungseröffnung gekommen.

Die sehenswerte Ausstellung von Wilfried Dock kann bis 15.9. im Haus der Begegnung besucht werden.
 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.