Bauernmarkt in Ratzenhofen
Jedes Jahr, wenn sich die Hopfenernte und die Biergartenzeit dem Ende zu neigt, werden in Ratzenhofen Besucher aus nah und fern zum jährlichen Bauernmarkt erwartet.
Bäuerliche Selbstvermarkter bieten ihre Erzeugnisse zum Kauf an. Neben Gemüse, Obst, Fleisch, Brot, Wurstwaren, Nudeln, Senf, Schmalzgebackenem, Eiern, Allgäuer Bergkäse, Honig, Marmeladen, ect., teilweise auch aus ökologischem Landbau, gibt es auch Schnäpse, Raps- Oliven- Kürbiskernöle, verschiedene Teesorten, Obstsäfte, Korbwaren, sowie Kreationen aus Hopfen, Heu und Blumen. Der Bayerische Bauernverband informiert an einem Informationsstand. Auch ein Scherenschleifer hat sich angekündigt, bitte Messer und Scheren mitbringen. Neu ist heuer ein Probierstand mit verschiedenen Milchprodukten.
Neben den bäuerlichen Angeboten gibt es für die Gäste auch viel Unterhaltsames: So spielen bereits ab 11 Uhr die Tanzlmusi d´Ochsentreiber zur Unterhaltung und zum Boarischen Tanz auf, außerdem wird eine Gruppe des Hallertauer Volkstrachtenvereins aus Mainburg Holledauer Tänze aufführen, die Goaslschnalzer aus Wolfersdorf zeigen mit den Peitschen Ihr Können. Für die Kinder fährt eine Kutsche durchs Dorf. Neben der Biergartenküche gibt’s noch Kesselfleisch, Rinderbraten vom hofeigenen, freilaufenden Hereford-Rind, Steckerlfische und aus dem Holzbackofen Rahmfleck und Rahmnudeln. Der Bauernmarkt findet statt am kommenden Sonntag, 22. September und beginnt um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen. Er dauert bis 17 Uhr bei jedem Wetter, das Unterhaltungsprogramm und das Speisenangebot ist jedoch abhängig von der Witterung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.