Schweißtreibendes Holzsägen beim 700. Gillamoos-Auftakt
Es flog nur so die Späne beim Traditionellen Holzsägen am Gillamoos-Donnerstag in Abensberg. Insgesamt 135 Mannschaften sind zum fröhlichen aber auch schweißtreibenden Sägewettbewerb angetreten. Mittlerweile entdecken auch immer mehr Frauen das sportliche Holzsägen für sich und so traten diesmal 23 Damenteams an.
Den Rekord beim Gillamoos-Holzsägen halten seit 2006 die Bachler Feuerwehrmänner mit 6,0 Sekunden. So lange haben sie im Wettkampf um den Hofbräu-Pokal an einer Fichten-Scheibe mit 30 Zentimeter Durchmesser gesägt. Im selben Jahr stellte ebenfalls eine Bachler Feuerwehrmannschaft die zweitbeste Zeit mit 6,5 Sekunden auf. Die drittbeste Zeit liegt bei 6,6 Sekunden, die 2006 von den Jagdgenossen Sittelsdorf aufgestellt und im Jahr danach von der Feuerwehr Sittelsdorf wiederholt worden war.
Die Fichten für den Wettstreit stammen aus dem Dürnbucher Forst und Stadtmitarbeiter holen sie tags zuvor direkt aus dem Wald, um sie unmittelbar darauf auf die Bühne im Hofbräuzelt zu hieven.
Der 700. Gillamoos wird auch heuer wieder Tausende von Gästen unter anderem mit musikalischen Neuheiten, einer neu aufgelegten Königinnen-Wahl, einem politischen Gillamoos und auf der Liebesinsel einem "Gillamoos zur guad'n, oid'n Zeit" nach Abensberg locken. Die Maß Bier kostet 8,40 Euro und ist damit 50 Cent teurer als im vergangenen Jahr.
Highlights auf dem Gillamoos werden neben vielen anderen Attraktionen etwa die Schlager-Queen Antonia aus Tirol und Tim Toupet am Donnerstagabend im Kuchlbauer-Zelt sein. Ihnen folgt am Montagabend der Keller Steff beim Hofbräu zusammen mit seiner Vorband. Top Spin sind am Donnerstag beim Jungbräu dran, am Freitagabend die Kapelle Josef Menzl mit Blasmusik. Die Luis Trinker‘s treten am Donnerstagabend beim Ottenbräu auf. Partystimmung ist im Weinzelt und im Weißbierstadl angesagt. Das Weinzelt wartet mit "Captain Skeetch & the ShrimpShackShooters" sowie DJ Pierre van Hooven, DJ Stefan oder Heiner Reichert von Radio Charivari auf. Im Weißbierstadl sorgen die „High Rollers“ und „Allgäu Wild“ für Gaudi.
Am Montag haben die Politiker das Wort: Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) spricht im Hofbräu, Christian Ude (SPD) beim Jungbräu. Katrin Göring-Eckardt (Grüne) tritt im Weinzelt auf, Außenminister Guido Westerwelle (FDP) auf der Liebesinsel und Hubert Aiwanger (FW) in den Weißbierstadl.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.