hallertau.info News

Wie wird eigentlich Speiseeis hergestellt?

 

Leckeres italienisches Speiseeis selbst herstellen und genießen. Diese Gelegenheit ließen sich gestern Vormittag drei Mädchen und ein Junge nicht entgehen und kamen zur Eisdiele „Oase“ in Au/Hallertau, um sich mit der Eisherstellung vertraut zu machen. Im Rahmen der Ferienspiele gab es heuer zum ersten Mal das Angebot, in die Kunst der Speiseeisherstellung hineinzuschnuppern.

 

 

Oberste Priorität ist die Hygiene, so bekam jedes der Kinder eine Schürze umgebunden und musste sich die Hände desinfizieren. Aber dann ging es auch gleich an die Herstellung. Als erstes wurde Erdbeereis zubereitet. Inhaber der Eisdiele Lutfi Haziri erklärte geduldig welche Zutaten man benötigt und wie die Zubereitung abläuft. Die Kinder zwischen 9 und 11 Jahren durften sogar selber Hand anlegen und sich anschließend ihren eigenen Eisbecher kreieren. Zufrieden genossen sie dann ihre leckere Eiskreationen.

 


 

Das Ehepaar Lufti und Barbara Haziri aus Vohburg betreibt die Eisdiele „Oase“ nun schon den vierten Sommer und fühlt sich sehr wohl in Au. Sie bereiten ihre vielen verschiedenen Eissorten täglich frisch zu und gelten als Geheimtipp für gutes Eis. Von Anfang März bis Anfang Oktober stehen sie jeden Tag unermüdlich in ihrer Eisdiele und erfüllen die „Eisträume“ ihrer Kunden.

 


 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.