Menschenkicker und beste Stimmung
(Scheyern, rs)Herrlichstes Sommerwetter - Schulferien - Feiertag. Fußballer-, Schüler-, Elternherz, was willst Du mehr? Mit einem fröhlichen und lustigen Familienfest krönte der Jugendfußball im ST Scheyern am Maria Himmelfahrtstag die gerade laufende Woche seines Fußballcamps. Über 50 Jugendliche mit Eltern, Geschwistern, Großeltern trafen sich bei einem Turnier der besonderen Art.
Um 10:00 Uhr begann die Turniereinschreibung. Jeweils ein Erwachsener und ein Kind wurden zu einem Team zusammengefasst, 3 Teams im Turnierverlauf jeweils zu einer Mannschaft zusammengelost. So spielte fast jeder mal mit, aber auch gegen jeden. Beabsichtigter Nebeneffekt: auch die Erwachsenenen lernen sich untereinander kennen und wissen nach diesem Tag, welches Kind zu welchen Eltern gehört.
Spaß hatten dabei alle. Die Kids kämpften den Erwachsenen ein ums andere Mal den Ball ab. Tore durften gemäß der Regeln sowieso nur die Kleinen schießen, so dass die Großen gezwungen waren, taktisch zu spielen. Konditionell waren die Kinder und Jugendlichen, die mitten aus der Campwoche kommen, den meisten Eltern ohnehin überlegen. Den Älteren stand der Schweiß nach den Spielen auf der Stirn, die Jüngeren schnappten sich sofort einen Ball und weiter ging's.
Auf 3 Kleinfeldplätzen wurde das Turnier ausgespielt. Daneben gab es als absoluten Höhepunkt einen "Menschenkicker" der Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen, der in das Turnier eingebunden war und bei allen Beteiligten absolute Begeisterung hervorrief. Hier wurden die Figuren nicht über die Stange bewegt wie beim bekannten Tischkicker, sondern die Figuren waren lebendige Spieler, die zusammen an einer Stange "gefesselt" waren und sich nur gemeinsam nach links oder rechts bewegen konnten.
Im Rahmenprogramm gab es das Einlagespiel einer Mädchenmannschaft des ST Scheyern gegen eine Mannschaft mutiger Väter, einen Wettbewerb, bei dem aus 25 Metern die Latte eines Tores getroffen werden musste und letztendlich ein Elfmeterschießen gegen den Torwart der 1. Mannschaft des ST Scheyern. Da es über den ganzen Tag hinweg darüber hinaus beste Versorgung gab, was Essen und Trinken anging, wurde das Familienfest im Rahmen der Fußball-Ferienschule wieder ein voller Erfolg. Die Siegerehrung nahm als Vertreterin der Gemeinde Scheyern die 3. Bürgermeisterin Tilly Grubwinkler vor, die in ihrer Begrüßungsrede betonte, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Jugendfußballabteilung und des angeschlossenen Fördervereins für die sozialen Kontakte und die Freizeitgestaltung in der Gemeinde sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.