Golfclub Reichertshausen: "Heute ist Kindertag."
(Reichertshausen, rs)Das gibt es auch nicht alle Tage im Golfclub Reichertshausen: mit fast 50 Kindern und Jugendlichen kam die Fußballjugend des ST Scheyern zu einem Golf-Schnuppertraining auf die Drivingrange und zum Putten. "Heute ist Kindertag bei uns." erklärte die Bedienung auf der Restaurantterrasse des Clubhauses den erstaunten Gästen, die sich aber von dem ungewohnten Ambiente nicht stören ließen. Golf wird immer populärer, und es gehört dazu, auch die Kinder an den Sport heranzuführen.
GCR Pro Jochen Ziffels (ganz links) mag scheinbar gar nicht hinschauen ...
Zur Zeit veranstaltet der Förderverein Fußballjugend im ST Scheyern zum wiederholten Mal die Fußball-Ferienschule, an der dieses Jahr fast 50 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren teilnehmen. Montag und Dienstag gab es mit Technik, Taktik, Kondition Fußball satt, da war eine Abwechslung am Mittwochvormittag äußerst willkommen: die beiden Pros des GCR, Brian Rowe und Jochen Ziffels, hatten somit eine ganz andere Klientel in ihren Golf-Schnupperkursen als gewöhnlich. Kleine Fußballerinnen und Fußballer haben den Leder- mit dem Golfball getauscht und versuchten, das Gefühl aus dem Fuß heraus in den Schläger zu übertragen.
Manchmal scheint es, als würden die jungen Fußballer Kombinationstraining machen ...
"Eines ist allen Sportarten gemeinsam." erläuterte Brian Rowe den Jugendlichen gleich zu Beginn. "Ihr müsst Euch immer vom Gefühl leiten lassen. Nicht die Wucht ist entscheidend, sondern das Gefühl, mit dem ein Pass beim Fußball gespielt wird. Und so ist es auch beim Golfspielen: es kommt nicht darauf an, mit voller Kraft einfach drauf zu hauen, sondern den Schwung so durchzuziehen, dass die Richtung stimmt und der Ball gefühlvoll dorthin geschlagen wird, wo er hin soll." Sprach's und schlug den Ball - wohlgemerkt ohne viel Kraft - kurz vor die 150-Meter-Marke annähernd in den dort aufgestellten Korb. Da staunten einige nicht schlecht, die zuvor noch mit voller Kraft auf den kleinen Ball gedroschen hatten, dabei aber wenn überhaupt eher die 15- oder 20-Meter-Marke im Visier hatten.
Auf das Gefühl kommt es an - die Kraft ist zweitrangig
Es ist schon beinahe so etwas wie eine Partnerschaft zwischen den Jugendabteilungen des ST Scheyern (Fußball) und des Golfclubs. "Wir haben da von unserer Seite keinerlei Berührungsängste." macht STS Jugendleiter Peter Oberndorfer deutlich. "Uns geht es in all unserem Tun in erster Linie darum, den Jugendlichen im Verein und in dessen Umfeld aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und einer sportlichen Betätigung es gibt. Und Golf ist dabei natürlich etwas, das man nicht zu jeder Zeit oder überall ausprobieren kann."
Gemütliches Mittagessen nach einem anstrengenden Golf-Vormittag
Man sei daher dem Golfclub Reichertshausen sehr dankbar, dass man den Jugendlichen nun bereits zum zweiten Mal im Rahmen der ST Scheyern Fußball-Ferienschule diese Abwechslung bieten könne. Und den jungen Fußballern hat es sichtlich Spaß gemacht. Der eine oder andere hat bereits kundgetan, dass er noch einmal - dann mit Mama oder Papa - einen der regelmäßig im GCR angeboten Familiensonntage besuchen möchte. Diese kostenlosen Veranstaltungen finden auf dem Gelände zwischen Reichertshausen und Steinkirchen mindestens einmal im Monat zumeist sonntags statt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.