Chorisma - over the rainbow
Irgendwo über dem Regenbogen, weit oben, gibt es ein Land, von dem ich in einem Wiegenlied hörte. Die erste Strophe des gekannten Liedes macht Sehnsucht und um die ging es anscheinend der Leitung des Chores Albin Scherer. Für seine Frauen hatte er Lieder voll Sehnsucht und Drama, unerfüllter Liebe und Betrug zusammengestellt. Matthias Chardon hat in seinen einführenden Worten zum jeweiligen Themenkomplex immer genau die Stimmung beschrieben.
Chor ist halt nicht nur gut Singen, dem Zuhörer gefällt es wenn er ein wenig Erklärung bekommt, nicht jeder ist musikalisch versiert, besonders bei alten Liedern, teils aus Oper und oder ähnlichem, fehlt dann doch der Inhalt. Vom schwedischen Volkslied bis Don Giovanni, vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart, der Regenbogen war bunt und weit gespannt. Die Arrangements waren fein gestellt und Angela Lugscheider am Klavier begleitete feinfühlig.
Pfaffenhofen hat einen großen Reichtum an Chören, Chorisma ist ein wichtiger Baustein in dieser Landschaft. Allein das spontane Singen auf dem Wochenmarkt, zu Werbezwecken und Spaß an der Freude, zeigt das hier nichts Verstaubtes im Hinterzimmer probt. Ein großes Chortreffen aller heimischen Sänger, vielleicht schon zum Weihnachtsmarkt, als FlashMob organisiert, wäre da so eine Idee.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.