Feimbo singt - Feimbo Singers
Feimbo-Singers?? Wer sich in Rohrbach umhört, erlebt oft genug ein Kopfschütteln. „Ich habe zwar schon mal ein Plakat gesehen, doch was das für welche sind, weiß ich nicht genau“, so die gelegentliche Antwort von Unwissenden. Dabei ist der Kinder- und Frauenchor in Fahlenbach schon seit dem Frühjahr 2010 aktiv.
Kristine Steinhart und Vera Wolf riefen diesen Chor ins Leben und er ist aus dem kulturellen Leben Fahlenbachs und Rohrbachs gar nicht mehr wegzudenken, denn der Chor gibt nicht nur eigene Konzerte, wie an diesem Wochenende beim Open Air bei der Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach, sondern tritt auch sehr oft bei kirchlichen Veranstaltungen, zur Adventszeit oder auf dem Weihnachtsmarkt auf. Wer aber jetzt an die üblichen Chorgesänge denkt, täuscht sich. Denn die Gruppe, die inzwischen bis zu 50 Sängerinnen umfasst, hat flotte Songs aus Rock, Pop und Schlager im Programm. So standen Songs wie „Die pure Lust am Leben“ von Geier Sturzflug, „Girls just wanna have fun“ von Cindy Lauper, „Simply the Best“ von Tina Turner oder „Waterloo“ von Abba auf dem Programm. Schön war der Einfall, bei „99 Luftballons“ von Nena auch wirklich viele bunte Luftballons in den Himmel steigen zu lassen. Außerdem gab es ein lustiges Medley von bekannten Kinderliedern aus Filmen und Fernsehserien wie Wickie, Biene Maja oder Pipi Langstrumpf.
So war dann an diesem Sonntag bei herrlichstem Wetter der Erfolg garantiert: Der Hof war voll von Zuschauern. Als Bühne fungierte ein großer LKW und die Tontechnik war von Freunden der Band Inflagranti ausgeliehen. Die Leitung der Veranstaltung hatte Kristine Steinhart, die durch ihre lockere Art mit kessen Sprüchen und Kommentaren durch das Programm führte und die Zuhörer zum Mitmachen animierte. Es war ein Familienfest für Groß und Klein, Getränke, Schmankerl, Kaffee und Kuchen sowie eine Sektbar waren aufgebaut. „Trinkt was Leut´, wir wollen das ganze Glump nicht wieder voll zurückgeben, sondern laar“, so die Chorchefin kess. Da der Eintritt frei war, standen kleine Boxen für Spenden bereit.
Kristine Steinhart begleitete den Chor mit ihrem Keyboard und wurde dabei professionell unterstützt von ihrem Mann Jesse und seinen Kollegen von der Fahlenbacher Party-Band Inflagranti. Die Chormitglieder waren alle herrlich sommerlich bunt gekleidet und dem Wetter entsprechend mit Begeisterung dabei. Die jüngeren Mädchen, die mal gerade nicht mitsangen, tanzten stattdessen vor der Bühne und hatten ihren Spaß.
Und schön war auch zu sehen, dass die Sängerinnen die Texte auswendig kannten und nicht wie bei anderen Chören gelegentlich üblich, sich ihren Liedertext im Hefter vor die Nase halten mussten. Neben dem Chorgesang traten auch einige Solisten auf, wie Tina und Jenny mit Keyboard und Gesang oder Bandmitglied Eddy mit dem Song „Straight from the Heart“ von Bryan Adams. Auch Kristine Steinhart zeigte, dass sie als Bandmitglied von Inflagranti ein absoluter Profi ist, wie beim Song „I will survive“ von Gloria Gaynor. Nach mehreren Zugaben sollte eigentlich Schluss sein, doch dem Zuschauerwunsch nach dem Feimbo-Liad konnte sich der Chor nicht versagen, wird doch darin das schöne Fahlenbach besungen.
Kristine Steinhart
Als besondere Gäste konnte Kristine Steinhart Rohrbachs Bürgermeister Dieter Huber, seinen Stellvertreter Peter Otto und Pater Johann begrüßen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.