25 Jahre Management und Seelsorge
Voll besetzt war die Kirche in Niederlauterbach zum feierlichen Festgottesdienst im Rahmen des 25-jährigen Priesterjubiläums von Herrn Pfarrer Schießl. Versehen mit Überraschungen und Danksagungen sowie musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Gebrontshausen, der Frauenschola Oberlauterbach und dem Liederkranz Niederlauterbach, zeigte sich der Gottesdienst zur Feier des Jubilars als rundum gelungen.
„Seit 25 Jahren bin ich nun im Priesteramt, drei Viertel davon hier in der Pfarreigemeinschaft – anscheinend hat mich der Hopfen doch gekratzt“, so der Jubilar in seiner Predigt. Seine Herzensangelegenheit sei in all den Jahren aber vor allem die Seelsorge gewesen. „Mir war es immer wichtig, am Menschen zu sein“, erklärte Herr Pfarrer Schießl, der auch deutlich machte, dass das Priesteramt zwar immer stärkere Züge eines Managements annimmt, aber ein Punkt für ihn immer Vorrang hat: „Neben all dieser Verwaltung aber, ist es mir ein großes Anliegen, mit und für die Gläubigen da zu sein.“
Besondere Freude an seinem Jubiläum bereitete Herrn Pfarrer Schießl als geistlichen Beirat vom Frauenbund Bezirk Geisenfeld dabei nicht nur die zahlreich erschienenen Fahnenträger der Vereine, sondern auch die Anwesenheit seines langjährigen Freundes Herrn Pfarrer Braun, der am Ende des Gottesdienstes seine Glückwünsche überbrachte: „Es war ein schwerer Anfang, einige Schritte wurden neu gegangen, aber wenn die Pfarrgemeinde hinter ihrem Pfarrer steht, kann kommen, was mag“, hielt Pfarrer Braun in seiner Rede fest und bedankte sich beim Jubilar und den Gemeinden für das gemeinsame Ziehen an einem Strang.
Auch beim anschließenden Festempfang wurde Pfarrer Schießl von allen Seiten gratuliert, denn Eines wurde klar beim 25-jährigen Jubiläum: Die Pfarreigemeinschaft ist nicht nur hoch zufrieden mit ihrem Pfarrer, sie steht auch hinter ihm und freut sich sicherlich auf weitere, gemeinsame 25 Jahre.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.