Markt ist mobil
Ein Elektroauto der Firma Stuber Energie und Sonnen GmbH aus Mainburg steht derzeit dem Markt Au in der Hallertau zur Verfügung. Der Bürgermeister Karl Ecker, alle Angestellten im Rathaus und der gesamte Marktgemeinderat hat die Möglichkeit sich das Fahrzeug auszuleihen, um eine kleine Spritztour zu unternehmen.
Der Elektromobilität gehört die Zukunft! Das hat sich auch der Markt Au gedacht und sich für ungefähr eine Woche bei der Firma Stuber ein Elektroauto zur Probe geholt. Als Erster hat es gleich der Bürgermeister in Beschlag genommen für eine Dienstfahrt nach München und hatte schon ein bisschen Bedenken ob er das ohne zwischenzeitliches Auftanken auch schaffen würde. Aber alles hat super geklappt und Karl Ecker ist ohne Zwischenfälle wieder in Au angekommen. Auch die Angestellten im Rathaus haben es ausprobiert mit dem Ergebnis: Nach anfänglichen Problemen mit dem Rückwärtsgang fährt es sich eigentlich ganz gut!
Die Firma Stuber hat mittlerweile zwei Elektrofahrzeuge in ihrem Fuhrpark und vor kurzem auf dem Firmengelände südlich von Mainburg eine Elektrozapfsäule aufgestellt, selbstverständlich mit Strom von der hauseigenen Photovoltaikanlage.
Extra nach Mainburg zu fahren und dort Strom zu tanken wäre wohl für den Markt Au etwas ungünstig gewesen, noch dazu dauert so ein Ladevorgang an die 16 Stunden. Aber schließlich gibt es auch im Rathaus eine Steckdose, zwar nicht von einer PV-Anlage, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.