Museumsfest im kelten römer museum
Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung veranstaltet das kelten römer museum manching auch dieses Jahr wieder ein zweitägiges Museumsfest, am 29. und 30 Juni. Am Samstag beginnt das Fest ab 15:00 Uhr mit einem Museumslauf den der MBB SG Manching durchführt. Infos und Anmeldeformular zum Museumslauf sind auf der Internetseite MBB SG Manching.
Am Sonntag erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Vorführungen. Die bereits am Vortag angereiste Gruppe War Chunni aus Österreich führt Kampfvorführungen und Modenschauen awarischer Tracht durch. Neben der Universität München beteiligt sich auch die Universität Erlangen mit Workshops für Jung und Alt am Museumsfest. So können Kinder zum Beispiel mongolischen Märchen in einer Jurte lauschen oder wie die Mongolen filzen. Zahlreiche Angebote, die sich vor allem im Museumspark befinden sind kostenlos.
Ein wichtiges Thema des Museumsfestes ist das Bogenschießen. So können die Gäste zum einen die Kunst des berittenen Bogenschießens bewundern oder auch selbst zu Bögen nach antiker Bauweise greifen und sich als Schützen versuchen. Dabei wird Ihnen durch die Baiuwarengruppe Baios die korrekte Technik erklärt oder durch Robert Graf die Funktionsweise einer Bogenfalle erklärt.
Damit man auch kulinarisch einen Einblick in das Leben der Reiternomaden gewinnen kann werden am Sonntag von der Gruppe Khukh Mongol aus Ingolstadt mongolische Gerichte angeboten.
Das Museumsfest beginnt am Samstag um 15:00 Uhr und endet um 23:00 Uhr. Am Sonntag werden die Gäste am 10:30 Uhr begrüßt. Bis 21:00 Uhr ist der Biergarten im Museumspark geöffnet.
kelten römer museum manching
Im Erlet 2
85077 Manching
www.museum-manching.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.