Modellflugtag des MBC Ikarus Mainburg
Wie bereits seit vielen Jahren veranstaltete der Modellbau - Club Ikarus wieder seine beliebte Flugschau von Modellflugzeugen auf dem Vereinsgelände bei Leitenbach nahe Mainburg.
Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg dorthin und bestaunten die Flugvorführungen.
Über Mittag kam leider Regen auf, sodass die wertvollen Modellflugzeuge rasch abgedeckt werden mussten. Nach dem Essen kam aber die Sonne wieder heraus und die Vorführungen konnten beginnen. Eine Drohne brachte ein Segelflugzeug in die Höhe und kuppelte dort ab. Viele verschiedene Modelle, teilweise als Vogelattrappe oder in Hexengestalt wurden vorgestellt. Ein Helikopter zeigte waghalsige Kunststücke, Loopings, Überkopfflüge oder Stillstand in der Luft.
Eine Rakete wurde mit unglaublicher Geschwindigkeit und Riesenrauchentwicklung weit in den Himmel geschossen und landete mit einem Fallschirm wieder weich.
Als Höhepunkt wurde dann das Modellflugzeug von Siegfried Knecht, dem 1.Vorstand des Vereins, vorgestellt. In 1500 Std. Eigenarbeit hergestellt, 3m75 Flügelspannweite, ist es eine genaue Nachbildung der Super Constellation, einem der ersten Transatlantikflugzeuge aus den 50er Jahren. Die 4 Motoren mussten einzeln gestartet werden, bevor das Flugzeug auf der Rasenpiste startete und zahlreiche Runden über den Zuschauern absolvierte. Von weitem kaum von einem echten Flugzeug am Himmel zu unterscheiden. Nach einer perfekten Landung war der Applaus groß und die Zuschauer begeistert. Auch andere der 70 Vereinsmitglieder zeigten noch stolz Kunststücke ihrer Modellflugzeuge und brachten die Leute zum Staunen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.