Viele kreative Gewinner beim Jugendwettbewerb
Die Hallertauer Volksbank hatte zur Abschlussveranstaltung des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ in die Mainburger Stadthalle geladen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt“. Von 7.800 Teilnehmern aus der Region wurden 30 Kinder ausgezeichnet.
Wilfried Gerling begrüßte zunächst die zahlreichen anwesenden Kinder, Eltern und Lehrer. Bürgermeister Josef Reiser betonte in seinem Grußwort: Natur ist ein Schatz.
Anschließend sprach Prof. Dr. Leppelsack vom Landesbund für Vogelschutz über regionale Projekte zum Naturschutz. In seiner sehr humorvollen und kindgerechten Rede zeigte er Bilder von sehr seltenen Tieren, darunter Flussseeschwalben und Gelbbauchunken.
Auch er stellte klar: Natur braucht Gemeinschaft.
Wilfried Gerling verlieh dann die Preise persönlich an alle Kinder, die von der ersten Grundschulklasse bis zur 10. Klasse an weiterführenden Schulen teilgenommen hatten.
Auch die Lehrer wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.
Die 5. Klasse des Hallertau Gymnasiums gewann einen Tag Naturbeobachtung, der Filmpreis ging an „Projekt Nature“ vom Gabelsberger Gymnasium.
Nach einer musikalischen Einlage der jungen Gstanzlsänger Antonia und Gabriel Seidl rief Wilfried Gerling noch zur Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr statt, der unter dem Motto „Traumbilder – nimm uns mit in deine Fantasie“ steht.
Einmal mehr zeigte die Hallertauer Volksbank wie wichtig ihr regionales Engagement weit über Bankthemen hinaus ist.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.